18. März 2015

Wie 3D-Technologien unsere Zukunft verändern

photo

Von Prof. Dr. Marco PassardiDozent und Projektleiter am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ

Obwohl bereits in den 1950er-Jahren Kinofilme mit «3D-Brillen» gezeigt wurden (heute wird, sehr missverständlich, schon von 4D gesprochen, das vierte D ist dann ggf. ein effektbezogener wankender Kinosaal), ist mit dem Aufkommen von 3D-Druckern der Nutzen solcher Technologien auch für KMU ein Thema geworden. Das Institut für Finanzdienstleistungen Zug (IFZ) organisierte aus diesem Grunde am 9.3.2015, in Zusammenarbeit mit Deloitte, in Zürich einen Anlass zu diesem Thema.

Die Teilnehmenden hatten sowohl die Möglichkeit, live verschiedene 3D-Drucker zu begutachten als auch an einem Vortrag von Dr. Ralf C. Schläpfer (Deloitte) Zukunftstrends im Bereiche dieser Technologie in Erfahrung zu bringen. Mit viel Spannung vermochte zudem Flurin Poltera (Deloitte) aufzuzeigen, dass die 3D-Technologie auch steuerrechtliche neue Probleme stellen dürfte. In seinem Referat illustrierte er zudem aktuelle Fragen des Steuerrechts aus Sicht von KMU. Das 22. KMU-Forum in Zürich wurde moderiert durch Prof. Dr. Marco Passardi, IFZ/Hochschule Luzern.

Interesse geweckt? – Lesen Sie weiter

Die Unterlagen zum Vortrag von Ralph Schläpfer finden Sie hier.

Die Unterlagen zum Vortrag von Flurin Poltera finden Sie hier.

Weitere Informationen finden Sie unter www.hslu.ch/ifz-kmu

Das nächste KMU-Forum findet am Montag, 23. März 2015 zum Thema Innovationsschutz ist Investitionsschutz statt.