4. September 2012

Allgemeines,

IFZ in den Medien

IFZ Konferenz zur Thematik «Retail Banking – Fels in der Brandung?» – jetzt anmelden!

von Prof. Dr. Andreas Dietrich, Dozent und Projektleiter
und Dr. Imke Keimer, Dozentin
sowie Daniel Piazza, Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Ein «Muss» für alle Praktiker, die wissen wollen, wie sich die verschiedenen Wettbewerber im Schweizer Retail Banking entwickelt haben und welche Lösungsansätze im schwierigen Marktumfeld aktuell diskutiert werden. Seien Sie dabei, wenn hochkarätige Exponenten der Retail Banking-Branche sich praxisnah zu den grössten Herausforderungen äussern und Sie zur Diskussion einladen. Erfahren Sie, welche Tendenzen vorhanden und welche Strategien erfolgsversprechend sind und tauschen Sie sich mit den Entscheidungsträgern der Branche aus. Weiter erhalten Sie die Ergebnisse der IFZ Retail Banking-Studie mit Einschätzungen von rund 180 Geschäftsleitungs- Mitgliedern, dem Kennzahlen-Benchmarking von rund 80 Schweizer Retail Banken sowie 50 Corporate Governance Factsheets.

 

 

Es erwarten Sie folgende Referenten:

Prof. Dr. Andreas Dietrich, Leiter Kompetenzzentrum Financial Services Management am Institut für Finanzdienstleistung Zug IFZ
Prof. Dr. Nils Hafner, Dozent und Projektleiter am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ
Alex Geissbühler, Partner und Leiter Regulatory Services KPMG
Dr. Pierin Vincenz, CEO Raiffeisen Schweiz
Bernhard Kobler, CEO Luzerner Kantonalbank AG
Hans-Ulrich Stucki, CEO Clientis AG

Folgendes Programm haben wir für Sie zusammengestellt:

Angesprochen sind Führungskräfte und Entscheidungsträger/innen von Schweizer Banken und weiteren im Retail Banking tätigen Instituten. Alle am Retail Banking interessierten Personen, welche sich eine spannende sowie konstruktive Analyse und Debatte von Top-Referenten nicht entgehen lassen wollen. Ebenfalls sind Mandats- und Entscheidungsträger/innen der Exekutive, Legislative und der Verwaltung auf Gemeinde-, Kantons- oder Bundesebene herzlich willkommen.

Wann & Wo:
Donnerstag, 15. November 2011 von 13.15 bis 18.00 Uhr
Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ, Grafenauweg 10 in Zug (2 Gehminunten vom Bahnhof)

Detailiertere Informationen zur Veranstaltung erhalten Sie hier

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:
Themenspezifische Beiträge über das Retail Banking in der Schweiz – top aktuell und am Puls der Zeit. Besuchen Sie unseren IFZ Retailbanking Blog

 

Kantonalbanken Governance Report 2011

Ganz zentral ist die Bedeutung der Governance für die finanz- sowie leistungsbezogene Performance von Banken. Dies gilt ganz besonders für die Führung, Steuerung und Kontrolle der Kantonalbanken. Als Banken der Kantone sind sie ganz oder mehrheitlich Teil des kantonalen Volksvermögens und gehören damit den Kantonsbürgern.

In den letzten Jahren haben zahlreiche Kantonsregierungen die Marktverwerfungen an den internationalen Finanzmärkten sowie die Bankenkrise zum Anlass genommen, die Governance-Strukturen der Kantonalbanken – teilweise im Kontext eines umfassenden Beteiligungsmanagements – zu hinterfragen und gründlich zu diskutieren. In mehreren Kantonen wurden gewichtige Vorstösse in den Parlamenten sowie vereinzelt Initiativen zu Kantonalbank-Themen lanciert. Damit wurden politische Debatten beispielsweise rund um die Vergütungssysteme, die Staatsgarantie und deren risikogerechte Abgeltung, griffige Risiko- und Controlling-Systeme, Verwaltungsrats-Wahlgremien und entsprechende Anforderungsprofile oder über das zuständige Aufsichtsgremium beim Kanton initiiert.

Die vorliegende aktualisierte Neuauflage des Kantonalbank-Governance-Reports hat zum Ziel, mit Hilfe von je zwei Faktenblättern pro Kantonalbank Grundlagen für politische und betriebswirtschaftlich motivierte Diskussionen in den Kantonen zu liefern. Zudem soll die Transparenz bezüglich Kantonalbank-Governance erhöht werden. Damit können im föderalen Kontext der Kantone Vergleichsmöglichkeiten geschaffen werden, ohne Wertungen vorzunehmen.

Interesse geweckt?
Kantonalbanken-Governance-Report 2011
Publikation IFZ, 2012
CHF 95.00 inkl. Porto und Versand

Bestellungen nimmt das Sekretariat unter Telefon 041 757 67 43 oder unter ifz@hslu.ch gerne entgegen.

Kommentare

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.