22. Oktober 2014

Allgemeines,

IFZ in den Medien

Crowdfunding – in erster Linie ein Marketinginstrument?

von Prof. Dr. Andreas Dietrich
Dozent und Studienleiter am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ

Prof. Dr. Andreas Dietrich äussert sich zum Thema «Crowdfunding» in der Zeitschrift «Hotel Revue».

Den gesamten Artikel finden Sie hier

Was versteht man unter Crowdfunding ?

Crowdfunding – die vier Typen

Je  nach  Gegenleistung,  welche der Kapitalgeber für seine Investition erhält, werden vier Formen des Crowdfundings unterschieden:

Crowddonating

Die  Unterstützungsbeiträge  sind  reine Spenden,  die  nicht  an  eine Gegenleistung geknüpft sind. Vor allem soziale und kulturelle Projekte werden so unterstützt.

Crowdsupporting

Der Investor erhält für seinen Beitrag eine einmalige Gegenleistung.  Das Maya Boutique Hotel  in Nax hat sich  dieser Form des Crowdfundings bedient.

Als Gegenleistung gab’s zum Beispiel  eine Übernachtung.

Crowdinvesting

Ein Start-up sammelt auf diese Weise Kapital für  die Umsetzung  seiner  Geschäftsidee.  Als Gegenleistung erhalten  die  Investoren  Anteile am Unternehmen.

Crowdlending

Hierbei  werden  Darlehen  zur Finanzierung von Unternehmen vermittelt. Als Gegenleistung erwarten die Darlehensgeber  eine  risikogerechte Rendite.  Das  deutsche  Resort Weissenhaus  realisiert  so einen Erweiterungsbau.

 

 

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