19. Januar 2009

Forschung und Dienstleistung,

Real Estate / Immobilienmanagement

Neu: Bachelor mit Studienrichtung Immobilien

Die Hochschule Luzern – Wirtschaft bietet ab Herbst 2009 als erste Schweizer Hochschule einen Bachelor of Science in Business Administration mit Studienrichtung Immobilien an. Im Studium befassen sich die Studierenden nach einem betriebswirtschaftlichen Grundstudium mit dem Lebenszyklus einer Immobilie: Vom Planen über Bauen, Vermarkten, Verkaufen/Vermieten, Bewirtschaften, Bewerten, Umnutzen bis Sanieren. Dies alles aus der sicht des Eigentümers oder Investors. Der immobilienspezifische Unterricht wird durch das IFZ angeboten.

Das Studium richtet sich an Berufsmaturanden/innen, welche eine betriebswirtschaftliche Ausbildung – verknüpft mit Fachwissen im Immobilienbereich – absolvieren wollen. Es kann Vollzeit (3 Jahre) oder berufsbegleitend (4 Jahre) absolviert werden. Die Ausbildung ist eine echte Alternative zu den brachentypischen Fachausweisen (z.B. Immobilien-Bewirtschafter/in) und höheren Fachprüfungen (z.B. Immobilientreuhänder/in).

Für das IFZ, Prof. Dr. Christoph Lengwiler, Bachelor Immobilien, MAS Immobilienmanagement

Medienmitteilung vom 16.1.2009 der Hochschule Luzern – Wirtschaft