25. Oktober 2012

Allgemeines,

IFZ in den Medien,

Women's Business

Gender-Quoten bergen Vor- und Nachteile

von Prof. Dr. Gabrielle Wanzenried und
von Prof. Dr. Sita Mazumder

Wenn es um die Quotenfrage geht, hat die Mehrheit von uns eine klare Meinung, bei der häufig auch einige Emotionen mitschwingen. Wir wünschten uns, dass die sachliche Argumentation einen ebenso klaren wie eindeutigen Entscheid lieferte – sei es, um uns in unserer Auffassung zu bestärken, oder aber, um uns umzustimmen. Leider tut sie das nicht. Unabhängig von der moralischen Diskussion, auf die wir an dieser Stelle nicht eintreten, liefern wissenschaftliche  Erkenntnisse und Erfahrungen für beide Varianten – d. h. mit oder ohne Gender-Quote – Vor- und Nachteile. Es liegt also, wie so oft in der Ökonomie, ein Trade-off vor, und es geht darum, die Vor- und die Nachteile gegeneinander abzuwägen. Nachfolgend werden einige wesentliche Vor- und Nachteile aufgeführt; ohne Anspruch auf Vollständigkeit, da die Quoten- Thematik komplex und weitläufig ist.

 

Eine sachliche Bewertung ist schwierig. Unabhängig von einer Quote sollten aber Umstände wie Lohndiskriminierung, Hürden bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, beim Wieder- und Quereinstieg usw. der Vergangenheit angehören. In unserer modernen Gesellschaft und insbesondere auch in einer Volkswirtschaft, die auf einen gravierenden Fachkräftemangel zusteuert, haben solche Hemmnisse schlicht keinen Platz mehr.

Interesse geweckt?
Lesen Sie weiter – den gesamten Artikel von Prof. Dr. Gabrielle Wanzenried und Prof. Dr. Sita Mazumder aus der NZZ finden Sie hier

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Am 14. November 2012 findet die 7th Women’s Business Conference im Hotel Park Hyatt in Zürich statt. Die Konferenz steht ganz im Zeichen des Leitthemas «Paradigmenwechsel». Moderiert von Susanne Wille wird den Teilnehmenden eine breite Palette interessanter Referate und Diskussionen von Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung zu diesem aktuellen Thema geboten. Paradigmenwechsel wird aus verschiedenen Blickwinkel beleuchtet und natürlich kommt auch das Networking nicht zu kurz. Zudem wird der Women’s Business Award 2012 an eine engagierte Persönlichkeit vergeben sowie den Women’s Business Motivationspreis verliehen.

Melden Sie sich hier an – Prof. Dr. Sita Mazumder freut sich über Ihre Teilnahme

Kommentare

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.