Ich bin Andrea Anliker, 36 Jahre alt, IKM Alumni und lebe in Wallbach, einem kleinen Dorf im Fricktal direkt an der deutschen Grenze zwischen Basel und Zürich. Ich bin zweifache Jungs-Mama und seit acht Jahren Vollblut-Unternehmerin. Letztes Jahr habe ich meinen Motorbootschein gemacht. Im Sommer tuckere ich deshalb gerne mit meiner Familie auf dem Rhein herum und geniesse die Natur und eine kühle Brise.
Im Sommer 2016 habe ich mir einen Traum verwirklicht und meine eigene Online-Marketing-Agentur gegründet. Mein Unternehmen ist immer ein Teil von mir und muss zu meinem Leben passen. Deshalb hat es sich in den letzten 8 Jahren stetig verändert. Ich habe alleine gestartet, ein Team aufgebaut, mein Angebot strukturiert und meine Prozesse digitalisiert. Seit Kurzem bin ich wieder alleine unterwegs mit meiner Firma. Mehr dazu lesen Sie auf meinem Blog.
Die Weiterbildung MAS Digital Marketing & Communication Management war der Grundstein für meine Selbständigkeit. Dort habe ich mir das theoretische Basiswissen angeeignet, welches nach wie vor für meine Arbeit wichtig ist und auf dem ich mir stetig weiteres Wissen und Können angeeignet habe. Noch viel wichtiger als die Vermittlung des Wissens waren für mich jedoch die Kontakte, die ich innerhalb der verschiedenen CAS mit den Mitstudierenden und Dozierenden geknüpft habe. Diese sind bis heute sehr wertvoll für mich, sei es zum Wissensaustausch, für Partnerschaften oder die Neukundenakquise.
Die Arbeit in einer Agentur ist schnelllebig, anspruchsvoll und oft sehr komplex. Ich muss innert weniger Minuten in einem Erstgespräch das Geschäftsmodell und die wichtigsten Herausforderungen meiner potentiellen Kunden erfassen und Lösungen präsentieren. In den Kundenprojekten werden Skills wie Kommunikation, Projektplanung, Fachexpertise, Buchhaltung etc. benötigt. Zudem entwickelt sich die Technologie im Online-Marketing rasant weiter. Gleichzeitig bin ich Familienmanagerin und muss Geschäft und Familie gut vereinen können, damit alles funktioniert. Mein persönlicher Erfolgsfaktor ist, dass ich mich ständig auf neue Anforderungen und Herausforderungen einstellen kann. Man muss flexibel bleiben, damit man das alles unter einen Hut bringen kann.
Interessiert an weiteren IKM Alumni-Portraits? Hier geht’s zum Beitrag von Mélanie Sulser.
Kommentare
0 Kommentare
Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.