Im Fokus – CAS E-Commerce Management

Autor: Prof. Dr. Matthias Schu

Dozent und Leiter CAS E-Commerce Management

Alles neu macht der Mai: Unser E-Commerce Experte Prof. Dr. Matthias Schu übernimmt den CAS E-Commerce Management der Hochschule Luzern. Sein Ziel: Weiterbildungsteilnehmende nicht nur mit den aktuellsten Entwicklungen im E-Commerce vertraut machen und ihnen die Bausteine mitgeben, die in der heutigen, herausfordernden E-Commerce Welt zum Erfolg führen, sondern ebenfalls mit den Top Shots der Branche im DACH-Raum als Dozierende ein Weiterbildungs-Netzwerk schaffen, das seinesgleichen sucht.

Matthias, du hast kürzlich die Leitung des CAS E-Commerce Management an der HSLU übernommen. Was reizte dich an dieser Aufgabe?
Neben meiner Dozententätigkeit bin ich seit vielen Jahren als Berater für Handel und Produzenten tätig, habe sowohl das rasante Wachstum als auch die derzeit schwierigen Zeiten mit hoher Kosten- und Profitabilitätsorientierung und den angestossenen Wandel der Branche miterlebt. Mich fasziniert die Dynamik im E-Commerce und die ständige Innovationsbereitschaft, die es braucht, um erfolgreich zu sein. Mit dem CAS E-Commerce Management möchte ich mein Wissen, Erfahrungen und vor allem Netzwerk an die nächste Generation von E-Commerce-Experten weitergeben und dazu beitragen, dass sie die Herausforderungen des digitalen Handels erfolgreich meistern.

Wie wirst du den bestehenden CAS weiterentwickeln?
Mein Ziel ist es, den CAS E-Commerce Management zur ersten Anlaufstelle für praxisorientierte E-Commerce Weiterbildungen im DACH-Raum zu machen. Dazu statten wir die Teilnehmenden mit dem «richtigen» Werkzeugkasten für E-Commerce & Retail Management aus. Und zeigen ihnen anhand von Case Studies auch praxisnah, wie sie ihn benutzen! Unser Ziel ist es, Relevanz und Aktualität für die Teilnehmenden zu erzeugen. Dazu arbeiten wir mit den jeweiligen Top-Expert:innen eines Themenfelds im DACH-Raum zusammen, um diesen Zielen auch gerecht zu werden.

Das klingt sehr umfangreich. Was lernen die Teilnehmenden?
Das Hauptziel eines jeden Händlers ist es, in Summe einen positiven Deckungsbeitrag zu erwirtschaften. Grundlage für unseren CAS bildet also eine auf E-Commerce modifizierte Wertekette mit entsprechenden Bausteinen, die in Summe zum Geschäftsmodellerfolg führen.

Alle Themen finden sich hier.

Ein weiterer Faktor, der den CAS E-Commerce Management der HSLU Deiner Meinung nach auszeichnet, ist das Team der Dozierenden. Wie würdest Du das Team beschreiben?
Als Team aus erfahrenen Expert:innen aus der Praxis, die ihr Wissen und ihre Erfahrung aus erster Hand an die Teilnehmer weitergeben können. Hier bereits eine kleine Auswahl:

Was ist dein abschliessendes Fazit?
Der CAS E-Commerce Management des IKM der HSLU ist ein hervorragendes Weiterbildungsprogramm für Fachkräfte, die ihre Kompetenzen im Bereich E-Commerce weiterentwickeln möchten. Das Programm bietet eine umfassende und praxisorientierte Ausbildung, ein erfahrenes Team von Dozierenden und eine Vielzahl von Fähigkeiten, um beruflich weiterzukommen.

CAS E-Commerce Management: Neue Impulse für Ihren digitalen Erfolg!
Programmstart am 23. August 2024  – Jetzt anmelden!