12. Dezember 2025

News

Die KI-Suche verändert das Informationsverhalten: Chancen für Schweizer KMU

Die KI-Suche verändert das Informationsverhalten: Chancen für Schweizer KMU
sandramendez

Die Studie «KMU Digital Pulse 2025» von localsearch und dem Institut für Kommunikation und Marketing (IKM) der Hochschule Luzern – Wirtschaft zeigt: Die Schweizer Bevölkerung sucht immer digitaler und zunehmend mithilfe von Künstlicher Intelligenz. Für KMU bedeutet das, ihre digitale Sichtbarkeit neu zu denken: von klassischer Suchmaschinenoptimierung hin zu einer präzisen KI-Sichtbarkeit.

Die in Kooperation mit localsearch entwickelte und durchgeführte Studie untersuchte das Informations- und Buchungsverhalten der Schweizer Bevölkerung und zeigt den aktuellen Status digitaler Angebote der Schweizer KMU auf.

Acht von zehn Personen ist es wichtig, sich online über Dienstleistungen eines KMU zu informieren. Dabei bleibt die Suchmaschine der zentrale Einstiegspunkt: 80 Prozent der Befragten beginnen ihre Recherche auf Google. Dennoch verfügen erst 36 Prozent der Schweizer KMU über eine eigene Website. Dies zeigt eine Lücke zwischen Verhalten und Angebot.

Die KI-Suche verändert das Informationsverhalten: Chancen für Schweizer KMU

Neben der klassischen Suchmaschine verlagert sich die Informationssuche zunehmend in neue digitale Räume. Während gemäss der Studie bereits 13% soziale Medien als ersten Schritt zur Anbietersuche nutzen, ist der Anteil bei Jüngeren mit fast jeder dritten Person deutlich höher. Instagram dominiert hier klar als Suchplattform. In der Schweiz bleibt Instagram 2025 die Plattform mit der grössten Reichweite; international nutzen rund zwei Drittel der Konsumentinnen und Konsumenten Social Search zumindest gelegentlich, und Gen Z startet häufiger auf Social als auf Suchmaschinen (vgl. Sprout Social, 2025).

Die KI-Suche verändert das Informationsverhalten: Chancen für Schweizer KMU

Laut der Studie haben knapp zwei von zehn Personen in den letzten zwölf Monaten generative KI – etwa ChatGPT, Claude oder Perplexity – genutzt, um sich über KMU-Dienstleistungen zu informieren. Künftig will etwa die Hälfte der Befragten generative KI dafür nutzen. Gemäss IGEM/WEMF (2025) nutzen 60 % der Bevölkerung 2025 KI-Tools zumindest gelegentlich. Zudem zeigen aktuelle Studien, dass AI Overviews das Klickverhalten ändern. Wenn Google eine KI-Zusammenfassung einblendet, sinkt die Klickwahrscheinlichkeit auf klassische Treffer signifikant (8 % vs. 15 %, vgl. Pew Research Center, 2025).

Die KI-Suche verändert das Informationsverhalten: Chancen für Schweizer KMU

Für KMU birgt das neue Suchverhalten Chancen und Herausforderungen. Inhalte müssen nicht nur suchmaschinenoptimiert, sondern auch maschinenlesbargestaltet sein, damit generative KI-Tools sie erfassen, bewerten und in Antworten integrieren können.

  • Content für Social & KI neu denken. Kürzere, verständliche Formate und explizite Q&A-Sektionen erhöhen sowohl Social-Auffindbarkeit als auch die Chance, in generativen KI-Antworten aufzutauchen. Glaubwürdigkeit, Aktualität und Authentizität werden zu entscheidenden Faktoren. Bewertungen, klare Leistungsbeschreibungen und aktuelle Kontaktdaten tragen dazu bei, in KI-generierten Ergebnissen sichtbar zu sein. Zudem empfiehlt die Studie, auch Bing in die SEO-Strategie einzubeziehen, da KI-Suchsysteme auf unterschiedliche Quellen zugreifen.
  • Bewertungen als Vertrauenswährung. Erwähnungen in relevanten, externen Quellen sowie persönliche Empfehlungen und Reviews beeinflussen die Anbieterwahl. KMU sollten deshalb u.a. ihr Google Business Profile konsequent pflegen.
  • Website als „Source of Truth“ stärken. Strukturierte Daten, aktuelle Informationen zu Angeboten, klar kommunizierte Öffnungszeiten sowie eine SSL-Verschlüsselung sind auf der Website unverzichtbar.

Die Erwartungen an die digitale Kommunikation verändern sich. Nutzerinnen und Nutzer erwarten präzise, aktuelle und leicht zugängliche Informationen; unabhängig davon, ob sie über eine Suchmaschine, Social Media oder eine KI-Suche darauf zugreifen. KMU, die diese Anforderungen verstehen und in ihre Kommunikationsstrategie integrieren, gewinnen Vertrauen und Reichweite.

Eine Studie des Instituts für Kommunikation und Marketing IKM der Hochschule Luzern – Wirtschaft in Kooperation mit localsearch (Swisscom Directories AG). >

Nadine Stutz

Dr. Nadine Stutz

Dozentin für Digitale Kommunikation und generative KI; Co-Leiterin SAS Generative KI für Kommunikation und Marketing 

Thomas Wozniak

Prof. Dr. Thomas Wozniak

Professor für Konsumentenverhalten und Technologie, Forschungskoordinator und Dozent

Thematisch passende Fachkurse und Weiterbildungen

SEO Fachkurs
SAS Generative Marketing und Kommunikation

Hier mehr über die Forschung am IKM erfahren

Kommentare

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.