25. Januar 2016

Archiv

Fakten zur Lex Koller – Diskussion

In letzter Zeit wird immer wieder das Thema „Grundstückserwerb durch Personen im Ausland“ diskutiert. Dabei geht es vor allem um eine etwaige Verschärfung von Lex Koller. RICS hat in einem Bericht die wichtigsten Fakten über eine Gesetzesrevision von Lex Koller zusammengestellt und kommt zum Schluss, dass eine Verschärfung des Gesetzes unnötig und sogar gefährlich sei.

skyscraper-450793_640Analysen von RICS zeigen, dass Investoren aus dem Ausland sich wie Schweizer Investoren auf dem Immobilienmarkt verhalten. Sie investieren sogar in bestimmte Märkte, die von Schweizer Investoren vernachlässigt werden, wie zum Beispiel den Hotelmarkt. Des Weiteren zeigt sich ein Preisanstieg besonders in Segmente, die ohnehin schon für ausländische Kapitalgeber reguliert sind. Eine Anpassung von Lex Koller ist aus Sicht von RICS deshalb unnötig und gefährlich.

Den ganzen Bericht mit den Hintergrundinformationen finden Sie hier.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Entdecken Sie die Welt des Immobilienmanagements und erfahren Sie alles Wissenswerte rund um den MAS Immobilienmanagement und andere Angebote zum Thema Immobilien. Gerne beantworten Ihnen Prof. Dr. Markus Schmidiger oder Prof. Dr. John Davidson vom IFZ Ihre Fragen.

Kommentare

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.