Mit der vorliegenden Studie geben wir Ihnen exklusive Einblicke in die Qualität der Online-Auftritte der Schweizer Versicherer. Hierzu haben wir über 300 verschiedene Kriterien evaluiert, die wiederum in zehn Dimensionen zusammengefasst sind. Auf Basis einer repräsentativen Umfrage unter 1’001 Personen, die sich für die Versicherungsentscheidungen ihres Haushalts verantwortlich zeichnen, haben wir zudem analysiert, wie relevant diese zehn Dimensionen aus Kundenperspektive tatsächlich sind und was sich potenzielle Neukunden von einem Versicherer wünschen: einen möglichst umfangreichen Online-Auftritt, der möglichst auch optimiert auf Mobile-Geräten verfügbar ist? Einen intuitiven Online-Rechner, der transparent die individuell zu entrichtende Versicherungsprämie ausweist? Oder aber eher eine grosse Bandbreite an Kontaktkanälen, sodass beispielsweise auch am Wochenende bzw. spätabends eine Klärung wichtiger Anliegen möglich ist? Auf Basis dieser Auswertungen führen wir die zehn Dimensionen schlussendlich in Form eines umfassenden Benchmarking-Vergleichs zusammen und ermitteln diejenigen Schweizer Versicherer, die gegenwärtig eine führende Position in Bezug auf die sogenannte «User Experience» einnehmen. Um dies greifbarer zu machen, präsentieren wir darüber hinaus verschiedene Best Practices, die im Rahmen unserer Analyse besonders positiv herausgestochen sind.
Wir sind für Anmerkungen, Anregungen und Kommentare jederzeit offen und freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme
(Kontakt: Prof. Dr. Florian Schreiber – florian.schreiber@hslu.ch )
Ein herzliches Dankeschön geht an die folgenden Unternehmen für die finanzielle Unterstützung der Studie: Finnoconsult und Adnovum.
IFZ Insurance Summit 2023
Am IFZ Insurance Summit erhalten Sie einen einzigartigen Überblick über aktuelle Entwicklungen der Schweizer Assekuranz. Entdecken Sie die dringendsten Herausforderungen und erfahren Sie, wie sich Technologie-Trends auf die Branche auswirken.
IFZ Insurance Insights Blog
Auf unserem IFZ Insurance Insights Blog stellen wir Ihnen regelmässig die neusten Entwicklungen in und um die Schweizer Assekuranz vor: Auf wissenschaftlicher Basis, praxisnah aufbereitet und mit belastbaren Zahlen unterlegt. Wir bringen die Trends kurzweilig verpackt direkt auf Ihr Smartphone oder Ihren PC.
Seminar Kundendialogmanagement in der Assekuranz
In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie in Ihrer Versicherung ein erfolgreiches Kundendialog-Management umsetzen können. Dabei berücksichtigen wir die neuen Kommunikationsmöglichkeiten, wie Chat, Voicebots, Apps, E-Mails, behalten aber auch stets den Versicherungsberater/in als «Human Touchpoint» im Auge.