Was macht eigentlich ein:e Friedensrichter:in?

Sie heissen Friedensrichter, Vermittlerin oder Schlichter und haben im schweizerischen Rechtssystem lange Tradition in der vorgerichtlichen Streitbeilegung. Doch wie sehr ist der Name Programm? Braucht eine Friedensrichterin eher friedliche, einfühlsame Eigenschaften oder richtende, entscheidende? Was sind so richtig typische Streitpunkte, mit welchen man sich in dieser Funktion beschäftigt? Was unterscheidet eine Sitzung beim Friedensrichteramt von einer Gerichtsverhandlung? Und wie hoch ist die Erfolgsquote solcher Sitzungen?

Auf all diese Fragen und mehr gibt Markus Diethelm, Präsident des Schweizerischen Verbands der Friedensrichter und Vermittler SVFV und Absolvent des CAS Friedensrichter der Hochschule Luzern – Wirtschaft, Antworten.

Sein Interview lesen Sie im «Wochengespräch» vom 26. September 2023 mit dem March Anzeiger:

CAS Friedensrichter
Mit dem CAS Friedensrichter professionalisieren angehende und bereits praktizierende Friedensrichter und Vermittler ihre Kenntnisse in Amtsführung, im OR, SchKG sowie ZGB und ergänzen ihre Erfahrung im Schlichten durch mediative Instrumente.

Die Weiterbildung wird vom Institut für Betriebs- und Regionalökonomie IBR der Hochschule Luzern – Wirtschaft in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Verband der Friedensrichter und Vermittler (SVFV) angeboten.