Einblick ins Masterstudium: Public- und Nonprofit Management

5 Fragen an Tim Murer

Tim Murer ist Absolvent des Masterstudiengangs Business Administration mit dem Schwerpunkt Public- und Nonprofit Management an der Hochschule Luzern – Wirtschaft. In einem kurzen Gespräch gewährt er uns Einblicke in sein Masterstudium, erzählt von den Highlights und Herausforderungen und gibt wertvolle Tipps für angehende Masterstudierende in Public- und Nonprofit Management.

Lesezeit: 2 Minuten

Weshalb haben Sie sich für das Studium Business Administration mit Major Public- und Nonprofit Management an der HSLU entschieden?

Ich habe mich für das Studium Business Administration mit dem Schwerpunkt Public- und Nonprofit Management an der HSLU entschieden, um nach meinem allgemeinen Wirtschaftsbachelor mein eigenes Profil zu schärfen. Dabei war es mir wichtig, mein Wissen in der Ökonomie für nachhaltige und sinnstiftende Zwecke einzusetzen. Zudem habe ich dieses Studium gewählt, da es ideal mit dem Berufsleben vereinbar ist, bzw. darauf ausgelegt ist, dass man neben dem Studium auch arbeiten kann. So hatte ich die Möglichkeit, das im Studium erworbene Wissen direkt in der Praxis anzuwenden. Diese Nähe zur Praxis in Kombination mit den hochaktuellen Themen haben mich überzeugt

Was war für Sie das Highlight im Studium?

Das Highlight im Studium war für mich der geniale Austausch in einem kleinen Rahmen. Die Grösse der Klasse sowie die Bereitschaft der Dozierenden hat es ermöglicht, individuell auf uns Studierende einzugehen und für uns relevante Themen zu behandeln.

«In unserer kleinen Gruppe haben wir so viel diskutiert und sehr viel auch voneinander gelernt.»

Tim Murer

Was war das Thema Ihrer Masterarbeit?

Das Thema meiner Masterarbeit war die Analyse des Zielkonflikts zwischen ökonomischen und sozialen Zielen bei meinem Arbeitgeber, der Genossenschaft Caritas-Markt. Dabei habe ich ein Ideal-Szenario für einen Caritas-Markt anhand einer Erfolgsrechnung errechnet, mit dem die finanzielle Stabilität sowie das übergeordnete soziale Ziel der Armutsbekämpfung langfristig erreicht werden sollen.

Wo und was arbeiten Sie heute? Gibt es Bezüge Ihrer Tätigkeit zur Masterausbildung in Public- und Nonprofit Management?

Heute arbeite ich immer noch bei der Genossenschaft Caritas-Markt als Head of Operations und setze dabei täglich das im Studium vermittelte Wissen ein. Meine Masterarbeit ist ein strategisches Umsetzungselement, das von den Caritas-Märkten in der Praxis genutzt wird und begleitet mich daher in meiner beruflichen Zukunft weiter.

Welchen Tipp würden Sie angehenden Masterstudierenden geben?

Mein Tipp für angehende Masterstudierende ist, wenn möglich, im Public- oder Nonprofit-Bereich während des Studiums zu arbeiten. Das Studium ist darauf ausgelegt, und es ergänzt sich ideal mit der Praxis. Das erlangte Wissen kann so direkt in der Arbeitswelt angewendet werden und ist daher auch einfacher erlernt.

Sind auch Sie interessiert sich weiterzuentwickeln? Sprechen Sie mit uns

Sie sind sich unsicher, ob der Master Public and Nonprofit Management der richtige Master für Sie ist? Sie brauchen mehr Argumente?

Besonders wertvoll ist es, sich mit jemandem auszutauschen, der bereits im Studiengang studiert. Christine Beeler steht Ihnen für Ihre Fragen gerne zur Verfügung. Sie können Christine per E-Mail (christine.beeler@hslu.ch) erreichen. Selbstverständlich sind auch wir von der Studiengangsleitung sehr gerne für Sie da.

Nehmen Sie an einer Live-Talk Informations-Veranstaltung teil

Sie möchten mehr über den Major Public and Nonprofit Management erfahren? Besuchen Sie eine unserer Info-Veranstaltungen (online oder vor Ort) und erfahren Sie mehr Details in einem persönlichen Gespräch mit der Studiengangsleitung.

Mehr entdecken

fh-zentralschweiz