Vermarktung im Sport: Beispiele aus der Praxis von Stéphane Lefray von TEAM Marketing

Vermarktung im Sport: Beispiele aus der Praxis von Stéphane Lefray von TEAM Marketing

Comment bien communiquer avec des partenaires commerciaux du monde entier: Stéphane Lefray de TEAM Marketing présente des exemples tirés de la pratique. Grégory Bozant et Muriel Hemmi Berwert

Stéphane Lefray de l’agence TEAM Marketing était l’invité le 4 mai 2016 dans le cadre de la formation en Français des affaires au sein de l’IKM.
En tant que responsable de la commercialisation des droits de diffusion de l’UEFA Champions League et de l’UEFA Europa League à l’international, le jeune Parisien établi à Lucerne depuis 3 ans sillonne plusieurs fois par an les pays du monde entier pour rencontrer des partenaires commerciaux. L’échange avec ces interlocuteurs de cultures différentes est un exercice courant pour lui et fait partie intégrante de sa profession.
Sur un ton personnel, l’intervenant a parlé d’expériences faites au cours de ses rencontrer professionnelles. A l’aide d’exemples et d’anecdotes vécues au cours de ses voyages d’affaires entre l’Afrique, l’Amérique Latine et les Etats-Unis, il a démontré l’importance de pouvoir adapter le style de communication ou de négociation aux spécificités culturelles de son interlocuteur.
Interrogé par l’auditoire sur «la bonne recette» à appliquer pour éviter les malentendus et les fausses notes, Stéphane Lefray a souligné que l’ouverture d’esprit et une certaine souplesse sont pour lui des piliers qui l’aident à bien communiquer et agir dans un contexte où les repères culturels habituels font défaut.

L’agence TEAM Marketing basée à Lucerne est spécialisée dans l’événementiel et marketing sportif. Elle distribue des droits de diffusion à l’international et est partenaire de la fédération de football internationale (UEFA)

Mit Geschäftspartnern auf der ganzen Welt gut kommunizieren: Beispiele aus der Praxis von Stéphane Lefray von TEAM Marketing. Von Grégory Bozant und Muriel Hemmi Berwert

Stéphane Lefray von der Agentur TEAM Marketing war am 4. Mai 2016 für das Fach Wirtschaftsfranzösisch am IKM zu Gast an der Zentralstrasse 9.
Als Verantwortlicher für die internationale Vermarktung der Übertragungsrechte für die UEFA Champions League und UEFA Europa League bereist der junge Franzose aus Paris, der seit 3 Jahren für TEAM Marketing in Luzern tätig ist, mehrmals pro Jahr die ganze Welt, um Geschäftspartnerschaften aufzubauen und zu pflegen. Der Austausch mit Partnern aus verschiedenen Kulturen ist für ihn gang und gäbe und prägt seinen Berufsalltag.
Der Gastreferent berichtete auf persönliche Art von seinen Erfahrungen als international tätiger Geschäftsmann. Er zeigte mit Hilfe von Beispielen und Anekdoten eindrücklich auf, wie wichtig es ist, den Kommunikations- und Verhandlungsstil auf einer Reise, die von Afrika über Südamerika in die USA führt, an die sehr unterschiedlichen kulturellen Gewohnheiten und Prägungen des Gegenübers anpassen zu können.
Nach dem Rezept für eine möglichst störungsfreie Kommunikation mit Geschäftspartnern aus verschiedenen Kulturen befragt, betonte Stéphane Lefray, dass ein offener Geist und eine gewisse Geschmeidigkeit wichtige Voraussetzungen sind, um in einem Umfeld zu agieren und zu kommunizieren, in dem man sich nicht auf die gewohnten kulturellen Bezugspunkte abstützen kann.

TEAM Marketing ist eine Sport- und Event-Marketing-Agentur mit Sitz in Luzern. Sie vergibt u.a. Übertragungsrechte für internationale Sportveranstaltungen und hat über die Jahre eine erfolgreiche Partnerschaft mit der UEFA (Europäischer Fussballverband) aufgebaut.

Kommentare

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.