30. Mai 2017

Die Welt der Taschen

«Wie viele Taschen besitzen Sie? Nur eine, die zu Notzwecken hervorgeholt wird, wenn die Jackentaschen für einmal nicht reichen? Oder sind Sie Horter, Sammler seltener Exemplare? Oder hat Sie Ihre Tasche bereits dreimal um die Welt begleitet, fällt eigentlich aus allen Nähten, aber trennen würden Sie sich um keinen Preis?» Diese Fragen haben Studierende im Modul Journalismus Vertiefung gestellt. Und haben entdeckt, dass selbst in der kleinsten Tasche eine ganze Welt verborgen liegt. Neun Geschichten über die Welt in der Tasche.

Sie sind unsere stetigen Begleiter. Sie sind gross, klein, schwarz, weiss, gelb, bunt, glatt oder mit Falten übersät – so vielfältig wie ihre Träger. Hinter jeder Tasche steht eine Geschichte, ein Drama, eine Komödie, ein Abenteuerroman – Etwa von verpatzten Hochzeitstagsgeschenken; oder von einem Haufen Geld, das in einer zerschlissenen adidas-Tasche transportiert wird; oder von einer langen Reise ins Ungewisse. Diese und andere Geschichten erzählen Studierende des Moduls Journalismus der Studienrichtung Kommunikation & Marketing an der Hochschule Luzern – Wirtschaft.