Im Rahmen des CAS E-Commerce Management an der Hochschule Luzern schreiben die Teilnehmenden über ihr persönliches E-Commerce Take Away, ein Wissens-Snack direkt aus dem Unterricht. Zu Beginn des CAS E-Commerce Management erfahren die Teilnehmenden wie Strategien und Konzepte im Digital Business erfolgreich erarbeitet und umgesetzt werden. Was sie dabei lernen und für sich mitnehmen, halten sie in ihrem persönlichen Beitrag fest.
Thema: Strategieentwicklung & Geschäftsmodelle im Digital Business
Dozent: Dr. Markus Meierer, Assistant Professor in Marketing Analytics bei University of Geneva
Die Strategie bzw. das Geschäftsmodell muss an die neue digitale Welt angepasst werden und es ist von essentieller Relevanz, die Customer Journey der eigenen Kundschaft zu kennen, um erfolgreiches E-Commerce Management zu betreiben #relevance
Derzeit erleben wir folgende Trends in Zusammenhang mit E-Commerce:
Erst 25% des gesamten Retail-Umsatzes ist E-Commerce Business. Wir konnten nicht vollumfänglich den positiven Trend durch Corona weiterführen und befinden uns derzeit wieder bei der normalen Entwicklung («Gewohnheitstier»).
In zahlreichen Ländern sind wir abhängig von gewissen Apps wie bspw. Wechat (Tencent) in China mit 700 Millionen aktiven Users pro Monat. Wechat ermöglicht u.a. Shopping, Food Order, Streaming, Bezahlung (sogar über Gesichtserkennung), Kommunikation und vieles mehr.
Der grosse Challenge heutzutage ist, die diversen Channels funktionsfähig zu koordinieren: Cross-Channel / Omni-Channel. Kunden-Loyalität durch: Qualität, Marke/Emotionen, Kundenbeziehung.
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Lediglich 10% der Einkäufe basieren auf rationalen Entscheidungen. Wir bleiben bei unserer Routine (Bsp. Versicherung, welche wir nach zwei Jahren nicht mehr wechseln). Corona war eine Chance, neue Habits der Kundschaft zu formen. Jedoch waren die Habits vor Corona zu stark verankert, um das Kaufverhalten signifikant zu verändern bzw. weiter zu digitalisieren. Sehr viele unserer Entscheidungen basieren auf Vertrauen, um kognitive Belastung zu reduzieren.»
Dr. Markus Meierer
Interessiert wie der Beitrag von Steven Biedert (Managing Director bei Breitling Switzerland AG) weitergeht?
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Thema: Erarbeitung von Strategien & Konzepte im Digital Business
Dozent: Malte Polzin, E-Commerce Dozent, Speaker und Berater seit 1999
Im Modul «Erarbeitung und Umsetzung von Strategien & Konzepte im Digital Business» des CAS E-Commerce Management hat Dozent Malte Polzin die gängigen E-Commerce Geschäftsmodelle und deren Unterschiede, das 8C Modell und mögliche Vorgehen zu einer Strategieerstellung präsentiert.
Mehr als 15 Geschäftsmodelle mit passenden Onlineshops wurden als Beispiele angeführt. Klassische Onlineshops, Marktplätze, Subscription Commerce oder auch Preisvergleiche kennen wir alle. Richtig spannend wird es aber bei den «neueren» Modellen, die sich aktuell etablieren: Das neue Liveshopping ist das DING in Asien. Im Unterschied zum klassischen TV-Shopping bieten hier Influencer – statt «einfacher» Verkäufer – Waren zum Kauf an. Die Nutzung von beliebten Chat- und mobile Zahlungsplattformen wie WeChat dürfen zum raschen Aufschwung des Live-E-Commerce beigetragen haben. Stellt sich nun die Frage, wann dieser Trend Europa erobern wird…
Die diskutierten Geschäftsmodelle wurden mit Praxisbeispielen einiger Mitstudierenden angereichert. Ich habe vom Unterricht einen Denkanreiz bekommen und mache mir bereits Gedanken zu möglichen Mischformen für ein anstehendes E-Commerce Projekt. Malte Polzin meinte denn auch, dass nur schon darüber nachzudenken – auch wenn das Ergebnis ist, dass das Modell nicht anwendbar ist – ein Schritt in die führende Richtung zur optimalen Strategie ist.
«Ein Schritt zurück gehen, ist Anlauf nehmen! Es braucht eine fundierte Richtung (Strategie), aber man soll nicht festfahren. Wenn man feststeckt, kann, darf und sollte man einen Schritt zurück gehen und einen anderen Weg wählen.»
Malte Polzin
Interessiert wie der Beitrag von Manuela Schauenburg (Marketingfachfrau bei Gyr Edelmetalle AG) weitergeht?
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Kommentare
1 Kommentare
Markus Peter
30. September 2022
Gibt es tatsächlich noch eine klassische Customer Journey? In einer 27/7-Allways-In und -On-Gesellschaft habe ich Mühe, eine solche zu definieren. Beim Thema Video-Commerce/Live-Shopping geht in Asien aktuell der Trend eher weg von der Zusammenarbeit mit Influencern/KOLs, hin zur Aktivierung von "eigenem Personal" als Content Creator.
Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.