Im Rahmen des CAS E-Commerce Management an der Hochschule Luzern schreiben die Teilnehmenden über ihr persönliches E-Commerce Take Away, ein Wissens-Snack direkt aus dem Unterricht. Nach dem Programmeinstieg erlangen die Teilnehmenden das Wissen zur Suchmaschinenoptimierung, der Customer Experience sowie Innovation und Usability bei den Online Shops. Was sie dabei lernen und für sich mitnehmen, halten sie in ihrem persönlichen Beitrag fest.
Thema: Suchmaschinenoptimierung
Dozent: Dr. Olivier Blattmann, Chief Knowledge Officer (CKO), Co-Founder und SEO Expert bei der Internetagentur iqual AG
Die Abkürzung SEO steht für Suchmaschinenoptimierung und ist gemäss einer Umfrage von Onlinehändler das Nr. 1 Marketinginstrument für einen Onlineshop.
Die Positionen 1-3 bei der Google Suche sind für mehr als 55% der Klicks verantwortlich, dies erklärt die Hohe Wichtigkeit der Suchmaschinenoptimierung.
Doch wie kommen wir zu einem besseren Ranking? Was gilt es zu beachten?
An erster Stelle steht, dass man den Nutzer klar in den Fokus stellt. Wir machen SEO für Menschen und nicht für Suchmaschinen. Dies wird auch so von Google gewünscht.
Hier die wichtigsten Punkte zu SEO:
«Erfolg braucht Zeit. Als Faustregel gilt die 666-Regel. Es braucht 6 Tage, um bei Google im Index zu sein. 6 Wochen, um einen Effekt bei der Suchmaschinenoptimierung zu sehen und 6 Monate, um auf eine Top-Platzierung zu erzielen.»
Dr. Olivier Blattmann
Interessiert wie der Beitrag von Simone Staub (E-Commerce-Manager bei swidro ag) weitergeht?
Lesen Sie die ausführliche Version des Artikels auf Linkedin.
Thema: Customer Experience, Innovation und Usability bei Online Shops
Dozentin: Juliane Richter, Senior Innovation Coach & Consultant bei Generali
Eine Kaufentscheidung zu treffen bei einer schlicht unendlichen Auswahl an Konsumgütern ist mein regelmässiges Dilemma. Gemäss Dr. Robert Cialdini & Steve Martin lassen wir Menschen uns aber gerne dank 6 kleinen Short Cuts überzeugen. Und diese sind wunderbar in Onlineshops anwendbar:
Ich freue mich jedes Mal wie ein Kleinkind, wenn Coop ein Produkt gratis offeriert. Und mag der Artikel noch so irrelevant sein, finde ich sofort den Weg in den Coop Supermarkt oder Coop Online Shop. Und dann kann ich ja auch gleich meinen Wocheneinkauf erledigen.
Teilweise beobachte ich begehrte Objekte auf Ricardo für Wochen. Aber spätestens, wenn jemand ein erstes Gebot abgibt, steigt bei mir der Nervenkitzel und ich biete mit. Denn viele Second Hand Artikel sind selten noch erhältlich als Neuware.
Galaxus spielt mit seinem Tagesangebot die FOMO (Fear of missing out) Karte brilliant aus. Das Angebot ist nicht nur zeitlich limitiert, sondern auch die Stückanzahl ist begrenzt.
«Wenn Dinge nicht benutzbar sind, können sie noch so schön angemalt sein.»
Juliane Richter
Interessiert wie der Beitrag von Laura Lichtenberger (Account Manager SBB Digital Business bei SBB) weitergeht?
Lesen Sie die ausführliche Version des Artikels auf Linkedin.
An weiteren Wissens-Snacks interessiert? Hier geht’s zum ersten Teil.
Kommentare
0 Kommentare
Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.