IKM Alumni im Interview – Simone Staub

Das Weiterbildungsangebot am Institut für Kommunikation und Marketing IKM umfasst aktuell drei MAS-Programme, 15 CAS sowie 11 Weiterbildungskurse. Wir haben Alumni unserer Weiterbildungen interviewt. In dieser Blog-Reihe erfährt ihr, wer hinter unseren Teilnehmenden steckt, was sie dazu bewogen hat eine Weiterbildung am IKM zu machen und wie sie davon profitieren. Im zwölften Teil haben wir Simone Staub interviewt.

Wer bist du?

Ich heisse Simone, bin 41 Jahre alt und wohne im Freiamt, im Kanton Aargau. Ich bin verheiratet, Mutter von zwei Teenies und verbringe meine Freizeit, wenn immer möglich, draussen in der Natur.

Weshalb hast du dich dazu entschieden, eine Weiterbildung zu besuchen und welche Kurse hast du besucht?

Meine letzte Weiterbildung zur Marketingfachfrau ist schon einige Jahre her. Da ich den beruflichen Anschluss mit meinem Teilzeit Pensum nicht verlieren möchte, habe ich mich über die CAS-Angebote der HSLU informiert. Vor zwei Jahren absolvierte ich das erste CAS Digital Communication and Marketing und jetzt das zweite CAS E-Commerce Management.

Weshalb hast du dich für die HSLU bzw. das IKM entschieden?

Die HSLU bietet viele interessante CAS im Marketingbereich an und punktet mit seiner zentralen Lage direkt beim Bahnhof in Luzern. Die Dozierenden sind sehr kompetent und Profis in ihrem Fachbereich.

Wo arbeitest du heute?

Ich arbeite bei der swidro ag (Drogerie Gruppierung) als Leiterin E-Commerce und Onlinemarketing. Die swidro ag betreibt einen eigenen Onlineshop mit einem grossen Sortiment an Drogerieprodukten.

Simone Staub
Leiterin E-Commerce und Onlinemarketing, swidro ag
Absolventin des CAS Digital Communication and Marketing und des CAS E-Commerce Management

Was kannst du aus der Weiterbildung in deinen Berufsalltag mitnehmen?

Die Weiterbildung hat mich in meinen beruflichen Alltag einen grossen Schritt weitergebracht. Themen wie SEO, Video-Commerce, Conversion-Optimierung werden bisher bei unserem Onlineshop vernachlässigt und sollen nun gezielt angegangen werden. Mit dem CAS habe ich nun den nötigen Background um mich diesen Themen zu widmen.

Inwiefern waren die Unterrichtstage für dich gut?

Das CAS ist sehr kompakt und trotzdem sehr breit gefächert. Während knapp 4,5 Monaten ist man intensiv mit der gewählten Thematik beschäftigt. Mit Unterrichtstagen am Freitagnachmittag und Samstag lässt sich das CAS ideal mit einem 100% Pensum kombinieren.

Interessiert zu erfahren was andere Alumni gesagt haben? Hier geht’s zum elften Teil.