Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt des E-Commerce und entschlüsseln Sie die Geheimnisse hinter erfolgreichen Online-Shops. Wie Sie mit dem CAS E-Commerce Management Ihre Karriere im digitalen Handel auf ein neues Level heben können, erfahren Sie im folgenden Beitrag.
Im berufsbegleitenden CAS E-Commerce Management eignet man sich die Fähigkeit an, die digitale Wertschöpfungskette zu analysieren und zu steuern. Es geht um Strategien und Techniken, um mehr potenzielle Kunden in Ihren Online-Shop zu bringen und sie erfolgreich zu zahlenden Kunden zu konvertieren.
Das CAS E-Commerce Management vermittelt den Teilnehmenden grundlegende Kenntnisse, Methoden und Analysen zur Entwicklung von E-Commerce-Strategien und -Geschäftsmodellen und sie lernen die aktuellen Trends und verschiedene digitale Geschäftsmodelle kennen.
Praktisches Know-how und Instrumente helfen, die Conversion Rate von Online-Shops zu steigern und das mobile Shop-Design zu optimieren. Die Teilnehmenden erfahren, wie sie Personalisierung und Empfehlungssysteme nutzen, um das Einkaufserlebnis individuell anzupassen. Zudem geben wir Einblicke in Online-Marketinginstrumente, Suchmaschinenoptimierung und bezahlte Suchmaschinenwerbung. Wir werden die Teilnehmenden mit SEA und SEO vertraut machen und zeigen Onpage- und Offpage-Optimierungstechniken auf. Auch relevante Tools wie Google Ads und Keyword-Planer werden behandelt, um Kampagnen effektiv zu verwalten. Content- und Inbound-Marketingstrategien helfen, hochwertigen Content zu erstellen und potenzielle Kunden anzuziehen.
Alle Dozierenden sind praxiserprobt und bringen ein enormes Know-How in den Unterricht ein. Der Fokus auf die Praxis, im Unterricht aber auch bei der CAS-Semesterarbeit, ist ein wichtiger Erfolgsfaktor des CAS. Dies wird unterstrichen durch einen Tag in einem professionellen Video-Studio, wo die Teilnehmenden selber Video-Commerce–Inhalte produzieren müssen.
In der Planungsphase für die nächste Durchführung tausche ich mich jeweils mit E-Commerce Expert:innen aus und berücksichtige zudem die Feedbacks der bisherigen Teilnehmenden. So wird sichergestellt, dass das CAS-Programm aktuellen Anforderungen und Trends im E-Commerce gerecht wird und den Teilnehmenden ein wertvolles und praxisnahes Lernerlebnis bietet. Aus diesem Grund ist für die neue Durchführung ein digitaler Ausflug in E-Commerce Lösungen im Metaverse, AI und Web 3.0 eingeplant.
Sichtbare Erfolge stellen sich ein, wenn Teilnehmende mit viel Elan und Schweiss die CAS-Arbeit schreiben und diese anschliessend beim Arbeitgeber einen grossen Impact haben. Nicht selten werden solche Arbeiten vor der Geschäftsleitung präsentiert. Dies zeigt, dass es keine theoretischen, sondern praxisorientierte Arbeiten sind.
Grundlegende Kenntnisse und praxisorientierte Erkenntnisse zur Web- und Mobile-Usability sowie zur User Experience (UX) bei Online-Shops werden im Unterricht erlernt. Durch quantitative und qualitative Testing-Methoden wird die Benutzerfreundlichkeit und das Nutzungserlebnis verbessert. Praktische Übungen decken verschiedene Aspekte ab, wie den ersten Eindruck, den Check-out-Prozess und die Kundenbindung.
Zusätzlich bietet das CAS einen umfassenden Überblick über zentrale Methoden und Kennzahlen zur Analyse und Steuerung von Online-Shops. Die Teilnehmenden lernen Metriken des Webs und von Apps kennen und erhalten eine Einführung in Big Data und Analytics.
Im Bereich Kundenbeziehungsmanagement werden zuerst grundlegende Kenntnisse vermittelt und wichtige Inhalte zu Kundenservices und Kundenentwicklung angeeignet. Danach vertiefen wir uns und zeigen auf, wie Kundenmanagement als Lernprozess und zur Umsetzung dient und wie geschlossene Prozesse zur Gestaltung der Kundenbindung eingesetzt werden können. Des Weiteren lernen die Teilnehmenden den Kundenwert und das Kundenpotenzial zu messen und zu entwickeln. Das Modul behandelt auch Trends und Erfolgsfaktoren im digitalen Kundenservice.
Informationen zum nächsten CAS-Programmstart finden Sie auf folgender Webseite.
Kommentare
0 Kommentare
Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.