Im Rahmen des CAS E-Commerce Management an der Hochschule Luzern schreiben die Teilnehmenden über ihr persönliches E-Commerce Take Away, ein Wissens-Snack direkt aus dem Unterricht. Nach dem Programmeinstieg erlangen die Teilnehmenden neues Wissen zu Trends im digitalen Vertrieb, zum Omni-Channel-Management und zur Conversion-Optimierung. Was sie dabei lernen und für sich mitnehmen, halten sie in ihrem persönlichen Beitrag fest.
Thema: Trends & technische Entwicklungen im Bereich digitaler Vertrieb
Dozentin: Alexandra Scherrer (CEO & Senior Digital Business Consultant)
Zum Unterrichtsstart ein digitales Quiz: Unterscheiden, Definieren, Ausschliessen von Begriffen: Click&Collect, Omnichannel, MXO-Modell, Webroomer… Dozentin Alexandra Scherrer fordert uns heraus.
Jetzt will ich aber wissen, welche Trends und Entwicklungen im E-Commerce aktuell sind und was auf mich zukommt. Wir diskutieren drauf los, sammeln Tools, Services und prüfen, wie sie eingesetzt werden:
Je nach Einsatz und Zweck hat jede Anwendung ihre Vor- und Nachteile. Ich lerne und fasse zusammen:
Die zwei Typen sind die grossen Umsatztreiber im Digital Commerce, wie auch der Auszug aus dem Schweizer-Jahresranking 2022 von Carpathia zeigt.
Interessiert wie der Beitrag von Simon Hagenbuch (Projektkoordinator und stv. Abteilungsleiter im Category Management bei coop.ch) weitergeht?
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Thema: Omni-Channel-Management
Dozentin: Alexandra Scherrer (CEO & Senior Digital Business Consultant)
Singlechannel, Multichannel, Crosschannel, Omnichannel… Wie soll ich da, den Überblick behalten? Wer kann was, warum ist der eine Cross, der andere Multi? Und immer wieder dieser Omni…: Ist Omni vielleicht die Königsdisziplin in der Channelwelt?
Klärung und Antwort dazu erhoffe, ja fast erwarte, ich von Alexandra Scherrer. Denn Alexandra arbeitet bei der Carpathia AG, den digitalen Business Experten.
Gleich zu Beginn die Erklärung: «Omni kommt aus dem Griechischen und bedeutet ALLES». Tja… an die englischen Buzzwords habe ich mich gewöhnt, jetzt kenne ich auch ein griechisches. Jedenfalls lerne ich: Omnichannel, der «Alleskanal».
Jetzt zuerst abgrenzen: Was kann der Omni besser und mehr, gegenüber den anderen? Wo liegt sein Vorsprung, was sind seine Benefits?
Dabei hilft mir das MXO-Modell: «Die Evolution der Channels». Ich habe einen ersten Wegweiser gefunden. Während bei Multi und Cross mehrere Kanäle und Kommunikationen einzeln (Multi) oder als Team (Cross) Kunden ansprechen, ist Omni eine Welt ohne Grenzen und ohne Brüche. Alles fliesst ineinander. Nichts steht den Kunden gegenüber. Im Gegenteil: Die Kunden sind der Mittelpunkt in der Omniwelt.
Interessiert wie der Beitrag von Simon Hagenbuch (Projektkoordinator und stv. Abteilungsleiter im Category Management bei coop.ch) weitergeht?
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Thema: Conversion Optimization
Dozent: Sascha Gohlke (Head of Global Marketing & Communication)
Die Welt der psychologischen Beeinflussung von Konsumenten fasziniert mich ungemein. Sie zeigt uns, wie wir Menschen dazu bringen können, bestimmte Handlungen auszuführen. Ein wahrer Meister dieses Spiels ist Sascha Gohlke, dessen Unterricht mir erstaunliche Werkzeuge an die Hand gegeben hat. Heute tauche ich in die Tiefen der Conversion-Optimierung ein und enthülle, wie eine effektive Analyse der Ausgangspunkt für eine erfolgreiche Optimierung ist.
Wie also führe ich eine solche Analyse durch? Wir erkunden das 7-Ebenen-Modell, eine strukturierte Anleitung, um Schwachstellen aus der Sicht der Nutzer zu identifizieren.
Relevanz: Stimmt der Inhalt mit meiner Suche überein oder wird mir was komplett anders angezeigt? Habe ich das Gefühl, am richtigen Ort zu sein?
Vertrauen: Kann ich diesem Angebot vertrauen? Passt der Auftritt zu der Wertigkeit der Marke, sind Gütesiegel vorhanden, kann ich Kundenempfehlungen oder Bewertungen sehen.
Orientierung: Wie leicht finde ich mich auf der Webseite zurecht? Ist klar, was der Button für eine Funktion hat? Es ist wichtig, es dem User einfach zu machen, eine Entscheidung zu fällen.
Interessiert wie der Beitrag von Manuel Humbel (Leiter Digitales Marketing bei RAUSCH AG KREUZLINGEN) weitergeht?
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An weiteren Wissens-Snacks interessiert? Hier geht’s zu den Beiträgen vom Vorjahr.
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