Im Rahmen des CAS E-Commerce Management an der Hochschule Luzern schreiben die Teilnehmenden über ihr persönliches E-Commerce Take Away, ein Wissens-Snack direkt aus dem Unterricht. Gegen Schluss des CAS erlangen die Teilnehmenden neues Wissen unter anderem zu Digital Touchpoints und Bots, Data Science und Analytics, zur Logistik im Onlinehandel und E-Commerce in China und zum Mobile Business. Was sie dabei lernen und für sich mitnehmen, halten sie in ihrem persönlichen Beitrag fest.
Thema: Digitale Touchpoint und Bots im eCommerce
Dozierende: Sophie Hundertmark (Consultant, Speaker & PhD), Dr. Matthias Schu (Speaker, Berater, Autor)
Sie begleiten uns als virtuelle Assistenten entlang von Customer Journeys – die Chatbots (Bots) – textbasierte Dialogsysteme, welche das Chatten mit einem technischen System erlauben.
Sophie Hundertmark führte uns in die Welt der Chatbots ein und zeigte auf, wie sie mit KI zusammenhängen. Im Blickwinkel aktueller Projekte wurde deutlich, was heute möglich ist und welche Unternehmensziele damit adressierbar sind.
3 Modelle (& Einsatzgebiete):
Interessiert wie der Beitrag von Daniel Etzweiler (Product Manager SBB) weitergeht?
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Thema: Data Science & Analytics
Dozentin: Natalie Kuster (Senior Data Scientist)
Natalie Kuster beschreibt sich selbst als Datapreneur, Tech Enthusiast, Kellerkind und Crazy Cat Lady. Im Rahmen des CAS E-Commerce Management gewährte sie uns spannende Einblicke in die täglichen Herausforderungen eines Data Scientists.
Natalie hat bereits Data Science Projekte in unterschiedlichsten Branchen verantwortet und fasst zu Beginn sehr treffend zusammen: Alle wissen, dass Daten wertvoll sind, aber die Wenigsten wissen, wie man zielführend mit Daten umgeht.
Die Hoffnung ist gross, dass auch wir am Ende des Tages zu den «Wenigsten» gehören. Aber fangen wir ganz vorne an – Schritt für Schritt werden folgende Fragen geklärt:
Interessiert wie der Beitrag von Selina Weingartner (Head of Business Development bei Gonser AG) weitergeht?
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Thema: E-Commerce in China
Dozentin: Anna Kaempfer 康安娜 (Principal Consultant / Sales Director Digital Commerce)
In China ist WeChat mehr als nur eine Messaging-App, erklärt Anna Kaempfer, CEO von interconnectional GmbH. WeChat ist ein digitaler Lebensraum, in dem die Chinesen alles erledigen, was sie im Alltag brauchen. Egal ob Geldtransfer, Taxi-Bestellung oder Online-Shopping – WeChat ist die Lösung.
Die Metapher des Schweizer Taschenmessers wird häufig verwendet, um die vielfältigen Funktionen von WeChat zu beschreiben. Doch WeChat ist noch mehr als das. Es ist eine Plattform, die das digitale Leben der Chinesen in allen Facetten prägt.
Interessiert wie der Beitrag von Nadia Argam (Customer Director bei L’Oréal) weitergeht?
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Thema: Logistik im Onlinehandel
Dozent: Philippe Mettler (Digital Commerce Consultant)
In der Ära von Logistik 4.0 steht der Onlinehandel vor einer Revolution, die von smarten Technologien getrieben wird. Nach dem Vortrag von Philippe Mettler, ein Experte auf diesem Gebiet, bin ich fasziniert von den innovativen Entwicklungen in der Logistik, die den Onlinehandel transformieren (werden).
Logistik 4.0 integriert fortschrittliche Technologien wie IoT, Automatisierung und Echtzeitdaten, um Lieferketten effizienter, transparenter und flexibler zu gestalten. Diese digitale Revolution optimiert Prozesse, fördert Kollaboration und verbessert das Kundenerlebnis.
Die Zukunft des Onlinehandels liegt in der Automatisierung. Autonome Fahrzeuge und Roboter spielen eine entscheidende Rolle in der Effizienzsteigerung von Lagerhäusern und der Beschleunigung von Lieferprozessen. Zum Beispiel hat die Post von 2016 bis 2019 den Einsatz von selbstfahrenden Lieferrobotern für die Zustellung getestet. Aufgrund der aktuellen Gesetzteslage wurden die Tests vorerst eingestellt.
Interessiert wie der Beitrag von Nadia Argam (Customer Director bei L’Oréal) weitergeht?
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Thema: Mobiles Business
Dozent: Milos Radovic (Head of Marketing Strategy)
Mobile Business ist zu einem integralen Bestandteil der Geschäftswelt geworden, wobei die Entscheidung zwischen der Entwicklung einer nativen App oder einer Web-App eine zentrale Rolle spielt. In diesem Zusammenhang weist Milos Radovic auf die allgegenwärtige Nutzung mobiler Geräte hin und betont die Bedeutung mobiler Geräte für den modernen Lebensstil.
Aus Benutzer-Sicht gibt es klare Vorteile bei den Apps.
Mobile Webseiten:
Apps:
Aus Unternehmens-Sicht sind die potenziell höheren Kosten bei Apps, sowie das fehlende Spezial-Knowhow abzuwägen:
Interessiert wie der Beitrag von Andreas Müller (Stv. Teamleiter Verkauf Innendienst bei F. Borner AG) weitergeht?
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An weiteren Wissens-Snacks interessiert? Hier geht’s zu den Take Aways 1 bis 3 sowie den Take Aways 4 bis 8.
Kommentare
1 Kommentare
Easton Howard
29. April 2024
Der Artikel beschreibt in hervorragender Weise, wie wichtig Integrationsplattformen für Unternehmen sind, insbesondere im Kontext eines sich schnell verändernden Marktes. In der heutigen Welt, in der sich alles mit einer Geschwindigkeit wie nie zuvor bewegt, ist eine effektive Verwaltung und ein effektiver Datenaustausch von entscheidender Bedeutung. Die B2B-Integrationsplattform von Shipstage https://shipstage.com/integrations scheint dabei sehr hilfreich zu sein. Man stelle sich vor, wie viel Zeit und Mühe man sparen könnte, wenn man verschiedene Systeme und Dienste an einem Ort integrieren könnte! Und wenn es um die Lieferung geht, ist es wichtig, dass alles kohärent und nahtlos ist. Ich hoffe, dass sich mehr Unternehmen für solche Tools interessieren, denn sie sind nicht nur praktisch, sondern auch kosteneffizient.
Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.