Im Fokus – CAS Product Management and Marketing

Autor: Prof. Dr. René Zeier

Leitung CAS Product Management and Marketing

Die Vielfalt des Product Managements steht auf der Menü-Karte dieses CAS-Programms. Bereits zum 10. Mal dürfen wir nun dieses umfassende und primär praxisbezogene Feuerwerk anbieten. Bisherige Teilnehmende haben die zahlreichen Fallbeispiele sehr geschätzt – denn sie wurden gefordert, auch selber Lösungen bei anspruchsvollen Situationen einzubringen. Wir freuen uns sehr auf die kommende Durchführung!

Mit dem berufsbegleitenden CAS-Programm Product Management and Marketing erwerben die Teilnehmenden die praxisrelevanten Kompetenzen für die Gestaltung und Umsetzung marktorientierter Produkt- und Dienstleistungsstrategien in B-to-C- und B-to-B-Märkten. Sie lernen, Marktleistungen in jeder Phase des Lebenszyklus mit den am besten geeigneten Instrumenten und Massnahmen zu führen. Als interne Drehscheibe werden die Teilnehmenden sämtliche Marketingaktivitäten sicher und zielgerichtet koordinieren.

Fallstudien als individuelle Wegweiser

Ein häufiges Anliegen der Teilnehmenden ist der Wunsch nach greifbaren Praxisbeispielen. Ich gehe diesem Bedürfnis nach, indem ich gemeinsam mit den Dozierenden relevante Fallstudien auswähle und sie individuell für jeden Teilnehmenden anpasse. Im Unterricht werden diese Fallstudien intensiv diskutiert, vertieft und auf verschiedene Branchen abgeleitet. Dadurch ermöglichen wir es den Teilnehmenden, praxisnahe Erfahrungen zu sammeln und ihre Kenntnisse an realen Beispielen anzuwenden. Zusätzlich bieten wir individuelle Unterstützung bei der Bearbeitung von Fallstudien, um sicherzustellen, dass sie einen konkreten Nutzen daraus ziehen können.

Qualifizierte Dozierende und praxisorientierte Vernetzung

Die Dozierenden im CAS PMM, die seit Beginn des Programms im Einsatz sind, werden sehr hoch geschätzt. Sie aktualisieren kontinuierlich ihre Fallbeispiele, um sicherzustellen, dass sie stets relevant und praxisorientiert sind. Ein weiteres Highlight ist der Austausch unter den Teilnehmenden selbst. Dieser Austausch ermöglicht den Teilnehmenden, neue Netzwerke zu knüpfen, die über den Unterricht hinausgehen und wertvolle Verbindungen in der beruflichen Praxis schaffen.

Dozierende im CAS Product Management and Marketing

Daniel Otte
Dr. Claudio Weiss
Edgar Faller
Dr. Teresa Valerie Mandl
Dr. Heiko Visarius
Marcel Zbinden
Dr. Johann Schlieper
Axel Wappler
Ueli Grüter
Daniel Otte
Dr. Claudio Weiss
Edgar Faller
Dr. Teresa Valerie Mandl
Dr. Heiko Visarius
Marcel Zbinden
Dr. Johann Schlieper
Axel Wappler
Ueli Grüter

Bei der Auswahl der Dozierenden für unser CAS-Programm lege ich grossen Wert auf ihre Erfahrung und Qualifikationen. Letztendlich sind es die Kontakte zu Persönlichkeiten aus der Praxis, die das CAS-Programm prägen. Über die Jahre hinweg haben wir ein starkes Netzwerk in der Product-Management-Szene aufgebaut, von dem das CAS-Programm profitiert. Der Praxisbezug ist für mich entscheidend, daher suche ich Dozierende, die über umfangreiche praktische Erfahrung verfügen.

Darüber hinaus ist es wichtig, dass unsere Lehrkräfte in der Lage sind, auf die Teilnehmenden einzugehen und ihnen empathisch gegenüberzutreten. Wir holen regelmäßig Feedback ein, um sicherzustellen, dass diese Anforderungen erfüllt werden, und die positive Resonanz bestätigt uns, dass wir die richtige Auswahl getroffen haben. Aufgrund dieser Qualitäten waren unsere Lehrgänge stets gut besucht.

Informationen zum nächsten CAS-Programmstart finden Sie auf folgender Webseite.  Haben Sie Fragen, dann kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Gespräch.