IKM Alumni im Interview – Mélanie Sulser

Das Weiterbildungsangebot am Institut für Kommunikation und Marketing IKM umfasst aktuell drei MAS-Programme, 15 CAS sowie 11 Weiterbildungskurse. Wir haben Alumni unserer Weiterbildungen interviewt. In dieser Blog-Reihe erfährt ihr, wer hinter unseren Teilnehmenden steckt, was sie dazu bewogen hat eine Weiterbildung am IKM zu machen und wie sie davon profitieren. Im 18. Teil haben wir Mélanie Sulser interviewt.

Erzähl was über dich, wer bist du?

Ich bin Mélanie, 45 Jahre jung und in meiner Freizeit findet man mich in der Natur am spazieren, Ski fahren, Langlaufen, auf dem See mit meinen SUP, im Fitness… Ich bin auch gerne mit Freundinnen unterwegs und berate sie in Modefragen.

Weshalb hast du dich dazu entschieden, eine Weiterbildung zu besuchen?

Gestartet hat meine CAS Reihe am Forschungszentrum für Handelsmanagement an der Universität St. Gallen. Nach diesem CAS und durch den Zufall, dass eine Freundin von mir sich ebenfalls für den CAS Brand Management in Luzern interessierte, hat alles seinen Lauf genommen. Danach habe ich den CAS Customer Psychology absolviert.

Nach meinen CAS-Kursen war das MAS zum greifen nah und ich habe den Schritt gewagt.

Weshalb hast du dich für die HSLU bzw. das IKM entschieden?

Die CAS Kurse an der HSLU waren ausschlaggebend mit dem Pluspunkt der Nähe zu meiner Arbeit.

Wo arbeitest du und was gehört zu deinen Aufgaben?

Ich arbeite bei MSD Merck Sharp & Dohme als E-Platform Manager. Meine Hauptaufgabe ist, die eigens für Ärzte entwickelte Online Platform, über welche Medikamente und Impfstoffe bestellt werden können, stetig weiter zu entwickeln.

Mélanie Sulser, E-Platform Manager bei MSD Merck Sharp & Dhome

In welcher Form profitiert dein Arbeitgeber von deiner Kursteilnahme? Welches neu erlernte Wissen bringt das Unternehmen weiter?

Vom vernetzten Denken über alle wichtigen Bereiche im Digitalen Marketing vom Verständnis für die Marke, die Marke als solches zu verbreiten, die Kunden zu verstehen, die Zahlen lesen zu können und noch vieles mehr.

Welche Relevanz hatten für dich die Praxisbeispiele aus dem Kurs? Was konntest du in deinem Berufsalltag adaptieren?

Die Praxisbeispiele haben mir geholfen die Theorie im Praxisalltag zu verstehen und diese in der Praxis zu verwenden. Beispielsweise half mir für die Konzeptionserweiterung unserer E-Platform für Ärzte, dass ich die zuerst gelernten theoretischen Ansätze in ebenfalls im CAS erlernten praktischen Elemente übertragen konnte.

Wie hat dich das der MAS auf persönlicher Ebene weitergebracht? Konntest du dich entwickeln?

Die Weiterbildung hat mir geholfen in Theorie zu bestätigen, dass meine Intuition oftmals richtig ist.

Interessiert zu erfahren was andere Alumni gesagt haben? Hier geht’s zum 17. Teil.