Gamification: Aus Spass wird Cashflow

Strategien des Game-Designs lassen sich auch in die Unternehmenswelt übertragen. ©Unsplash.com

Autor: Wolfgang Rathert

Dozent am IKM und Leiter CAS Digital Customer Experience

Die Business-Landschaft hat sich radikal gewandelt: Kund:innen verlangen nicht mehr nur nach Produkten, sondern nach einzigartigen Erlebnissen. In einer Ära, in der die Wertschöpfung im Kopf der Konsument:innen stattfindet, wird Customer-Experience-Management zur Schlüsselkompetenz. Doch wie können Unternehmen die Aufmerksamkeit gewinnen und Kund:innen langfristig begeistern? Eine Antwort darauf liegt in der Welt der Spiele. Erfahren Sie, warum Game-Designer Meister im Schaffen fesselnder Erlebnisse sind und wie Customer-Experience-Manager von ihren Strategien profitieren können. Hier geht’s zum vollständigen Beitrag zum Thema Gamification.

Lesen Sie unser Alumni-Interview mit Dominik Scheier, der sein Gamification-Wissen aus dem CAS Digital Customer Experience im Berufsalltag anwenden konnte.

Der Beitrag zum Thema Gamification wurde von Wolfgang Rathert verfasst. Er leitet den CAS Digital Customer Experience und ist Dozent für Game-Based Design und Community Building an der Hochschule Luzern (HSLU).