25. Oktober 2016

Communication Skills

Worauf es beim Einsatz von Text und Bild in Medienmitteilungen ankommt

Worauf es beim Einsatz von Text und Bild in Medienmitteilungen ankommt

Bild und Text gehören in der heutigen Medienwelt zusammen. Je nach Kommunikationsmittel variieren jedoch die Arten der Anwendung und der Bild-Text-Kombination. Unten finden Sie fünf Merkmale einer guten Medienmitteilungen.

Grundsätzlich gilt: Bilder unterstützen die Hauptaussage des Textes und haben eine Bildlegende, die auf diese Aussage fokussiert. Symbolbilder wirken unglaubwürdig, lassen Sie diese, wenn möglich, weg. Alternativ könnten eigene Bilder oder Illustrationen angefertigt werden.

Medienmitteilungen

Medienmitteilungen berichten von unternehmensbezogenen Ereignissen aus Unternehmenssicht. Die folgenden fünf Punkte zeigen, wie das umgesetzt werden sollte:

  • Storytelling: Erzählen Sie spannende, einmalige Geschichten, die an der Zielgruppe ausgerichtet sind.
  • Stil: Sachlich, informierend und leicht verständlich sollte dieser sein. Der Titel ist informativ und attraktiv, der Text ist in der Regel in der 3. Person gehalten. Keine PR- oder Werbesprache!
  • Umfang: Ca. eine A4-Seite, der Lead enthält zwei bis drei Sätze.
  • Tiefe: Der Text vertieft nur einen Themenpunkt mit Hintergründen und Zusammenhängen; er antwortet auf die W-Fragen.
  • Das Wichtigste zuerst: Medienmitteilungen folgen der umgekehrten Informationspyramide.

Quelle:
Frischherz, Bruno & Sprenger, Elisabeth: «Worauf es beim Einsatz von Text und Bild ankommt». KMU-Magazin Nr. 10, Oktober 2016.

Literatur:
Frischherz, Bruno & Sprenger, Elisabeth (2016): «Kommunizieren mit Bild und Text Grundlagen, Fallbeispiele, Praxistipps». Zürich: Versus.

Links:
http://bild-text.ch/
Unternehmenskommunikation: Wie man Text und Bild in Folien richtig anwendet

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