17. November 2016

News

Audience+ STORY – Social Media als musealer Erlebnis- und Erzählraum

Audience+ STORY – Social Media als musealer Erlebnis- und Erzählraum

Die Hochschule Luzern – Design & Kunst stellt am Montag, den 21. November 2016 einen neuen Leitfaden für Museen vor mit dem Titel «Social Media für Museen II – der digital erweiterte Erzählraum». Das Buch enthält eine Übersicht der zeitgenössischen «best practice» in Bezug auf den Einsatz von Social Media im Museum, eine Anleitung für die Entwicklung von Online-Offline-Projekten und Interviews mit Experten.

Entwickelt wurde der Leitfaden vom der Forschungsgruppe Visual Narrative am Departement Design & Kunst und dem Institut für Kommunikation und Marketing IKM.

Audience+ STORYDer Einsatz von Smartphones und sozialen Medien verwischt zunehmend die Grenzen zwischen Realraum und virtueller Welt. Auch die Museumsarbeit bleibt davon nicht unberührt. Dieses Buch beschreibt auf anschauliche Weise wie Social Media und mobile Geräte als Erweiterung des musealen Erlebnis- und Erzählraumes genutzt werden. Es wird gezeigt, wie man Museumsinhalte mediengerecht und medienübergreifend verwertet und erzählt, aber auch wie man das Geschehen vor Ort mit digitalen Aktivitäten verknüpft und wie man den Besucher mit einbindet. Zudem erklärt dieser Leitfaden, wie man solche Massnahmen nach strategischen Zielen ausrichtet und evaluiert und welche Tools man für diese Aufgaben einsetzt.

Die offizielle Vorstellung des Buches erfolgt im Rahmen des zweiten stARTcamp.ch im Alpinen Museum in Bern. stARTcamps bieten Kulturinstitutionen und Kulturschaffenden eine Plattform zum Austausch über die Nutzung von partizipativen und digitalen Medien. Der Leitfaden wird bei einem Abschlussapero im Cafe Pavillon des Museums für Kommunikation in Bern ab 17.00 erhältlich sein. Bis spätestens Ende November wird das Buch als pdf zum Download auf dem Blog Audience+ bereitgestellt sowie als eBook auf Amazon.

Mo. 21.11.2016 | 17.00 Uhr Buchvernissage Leitfaden & Apéro im Café Pavillion des Museum für Kommunikation


Der Leitfaden ist ein Produkt des KTI Projekts Audience+ STORY, welches sich mit der Kreation von Inhalten für Soziale Medien im Museumskontext auseinander gesetzt hat. Initiert wurde das Projekt von der Forschungsgruppe Visual Narrative. Das Institut für Kommunikation und Marketing IKM war durch die Co-Autorin Barbara Kummler sowie Seraina Mohr an dem Projekt beteiligt. Die weiteren Autoren von Seiten Design & Kunst sind Bettina Minder und Axel Vogelsang.

Kommentare

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.