Autor: Dominik Godat
Interaktivere online Meetings sind keine Kunst mehr. Mit diesen 7 Tools involvieren Sie Ihre Sitzungsteilnehmenden. Erhöhen Sie so die Attraktivität und die Effektivität Ihrer online Treffen.
Mehr als 10 Jahre haben wir über Homeoffice, Remote Arbeit, virtuelles Lernen und dergleichen geredet, ohne wirklich Fortschritte zu erzielen. Dann kam Covid19. Und von einem Tag auf den anderen mussten wir alle Expert*innen im online Arbeiten werden. Videokonferenz-Software wie Zoom, Microsoft Teams, Adobe Connect, Webex, Google Meet, Jitsi Meet oder GotoMeeting sind mittlerweile bei vielen täglich im Gebrauch.
Obwohl wir in dieser kurzen Zeit alle sehr viel gelernt haben, ist vieles davon noch immer ungewohnt. Die online Arbeit fordert uns alle heraus. Wir müssen Gewohntes überdenken und neu konzipieren. Dies trifft insbesondere auch auf die Gestaltung von Sitzungen zu.
Kennen Sie dies? Nach einem langen Arbeitstag zu Hause vor dem Computer steht nochmals ein online Meeting an. Sie loggen sich ein. Sie begrüssen die anderen Teilnehmenden. Sie stellen sich stumm und hören zu. Nach einer Weile schweift Ihre Aufmerksamkeit ab und Sie hoffen, dass es bald vorbei ist.
Obwohl viele diese Erfahrung bei online Sitzungen machen, geht es auch anders. Gestalten Sie Ihre Sitzungen interaktiver. Lassen Sie Ihre Teilnehmenden in unterschiedlichen Gruppen arbeiten. Erarbeiten Sie Resultate direkt online zusammen. Laden Sie ein, die gemeinsam erarbeiteten Inhalte zu teilen. Stellen Sie sicher, dass alle zu Wort kommen. Fragen Sie, anstatt zu sagen. Entwickeln Sie zusammen. Moderieren Sie Formate, die Abwechslung bieten. Dies erhöht sowohl die Aufmerksamkeit Ihrer Teilnehmenden als auch die Effektivität Ihrer Sitzungen.
Wir stellen Ihnen hier sieben Tools vor, die wir persönlich regelmässig für interaktivere online Meetings nutzen. Alle diese Programme sind in einer kostenfreien Version erhältlich.
Teilen Sie Ihre Teilnehmenden in Gruppen ein. Wir verwenden momentan hauptsächlich Zoom, da wir viel mit Gruppenräumen arbeiten. Dies hat den Vorteil, dass sich die Teilnehmenden in unterschiedlichen Gruppen austauschen können. Sollten Sie ein Videokonferenzprogramm ohne Gruppenräume verwenden, können Sie pro Gruppe auch einen eigenen Raum zur Verfügung stellen.
So verwenden wir Gruppenräume:
Erarbeiten Sie Inhalte in Gruppen. Padlet ist ein online Kollaborationstool, mit dem Sie gemeinsam interaktive Boards erstellen können. Alle, die über den entsprechenden Link verfügen, können direkt Änderungen vornehmen, die live gezeigt werden.
So wenden wir Padlet an:
Arbeiten Sie zusammen an Dokumenten. Google Docs eignet sich ideal, um Inhalte gemeinsam in einem geteilten Dokument zu erarbeiten. Durch die Nähe zu Microsoft Words finden sich Teilnehmende rasch zurecht. Zudem können die Teilnehmenden auch nach der Sitzung am Dokument weiterarbeiten.
So nutzen wir Google Docs:
Sammeln Sie gemeinsam Ideen. Mit dem Lucidspark Whiteboard können Teilnehmende eine Post-it-Wand erstellen. Die Post-its können beliebig verschoben werden, so dass es sich ideal eignet, um dynamische Inhalte zu erarbeiten.
So setzen wir Lucispark ein:
Fragen Sie Ihre Teilnehmenden. Mit Umfragetools, wie zum Beispiel Mentimeter, können Sie Umfragen direkt in Ihrem Meeting durchführen. Wenn Sie die Entstehung der Resultate live visualisieren, erhöhen Sie zusätzlich die Spannung in Ihrer Sitzung.
So wenden wir Umfragetools an:
Untermalen Sie Ihre Meetings musikalisch. Teilen Sie dazu Ihr Computeraudio im Videokonferenzprogramm. Wir verwenden dazu meist Spotify, da wir so spontan aus einer grossen Datenbank auswählen können.
So spielen wir Musik ein:
Lassen Sie Ihre Teilnehmenden auch schreiben. In vielen Sitzungen wird nur gesprochen. Die Chatfunktion Ihres Videokonferenzprogrammes eignet sich jedoch ideal für einen gemeinsamen schriftlichen Dialog. Kombinieren Sie Sprechen und Schreiben. Dies macht die Sitzung abwechslungsreicher. Und für viele ist es einfacher, sich schriftlich zu äussern. Zudem können Sie so effizient und rasch Sichtweisen einholen.
So wenden wir die Chatfunktion an:
Welche online Tools verwenden Sie? Und wie wenden Sie diese an? Teilen Sie Ihre Entdeckungen mit uns in den Kommentaren unten!
Dominik Godat führt gemeinsam mit Elfie Czerny das Zentrum für Lösungsfokussierte Gesprächsführung und leitet den Fachkurs Lösungsfokussierte Führung an der Hochschule Luzern. Er fungiert aufgrund seiner vielfältigen Erfahrungen als online Berater für die Weiterbildungen des Instituts für Betriebs- und Regionalökonomie.
Weiterbildungen zum Thema
Die «Leadership»-Weiterbildungen des Instituts für Betriebs- und Regionalökonomie richten sich auf effektive und effiziente Führungsmethoden aus. Lernen Sie mit uns: https://www.hslu.ch/de-ch/hochschule-luzern/weiterbildung/management-leadership/
Kommentare
2 Kommentare
Michael Görög
Danke für den spannenden Beitrag, auch wenn schon etwas älter. Ich würde hier sicher noch Online Whiteboards wie z.B. das Schweizer Online Whiteboard Collaboard aufführen. https://www.collaboard.app
Martina Weingartner
Guten Übersicht, vielen Dank. Ich habe gute Erfahrungen mit Mentimeter sowie mit Padlet gemacht. Der Hinweis mit Spotify finde ich kreativ und witzig. Viele Grüsse, Martina Weingartner
Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.