Allgemein

Publikation: Leitfaden Employer Branding & Recruiting

Publikation: Leitfaden Employer Branding & Recruiting

Kels, P., Oertig, M., Wyss, S. & Scheiwiller, C. (2016). Leitfaden Employer Branding & Recruiting. Innovative Ansätze zur Gewinnung von MINT-Fachkräften. Zürich: HR Today Academy.

Herausgeber: jobindex media ag – HR Today Academy Dossier Hofackerstrasse 32, 8032 Zürich. T +41 (0)44 269 50 10, F +41 (0)44 269 50 11; zu beziehen über: info@hrtoday.ch (es gibt nur Printversionen, keine digitale Downloadmöglichkeit)

(Zur Info: Der Leitfaden beinhaltet ein Grusswort von Bundesrätin Leuthard.)

Wettbewerb um Fachkräfte

Digitalisierung, Innovationswettbewerb, Umweltnachhaltigkeit, Fachkräftemangel, demografischer Wandel und Wissensgesellschaft: All diese Megatrends laufen in ihrer Summe darauf hinaus, dass sich der intensiv geführte Wettbewerb um knappe Fachkräfte weiter zuspitzen wird. Viele Arbeitgeber spüren bereits heute, wie anspruchsvoll es ist, am knappen Arbeitsmarkt wählerisch und selbstbewusst auftretende junge IT-Spezialisten oder berufserfahrene Ingenieure mit dem richtigen Profil zu finden und zu gewinnen. Der sich zuspitzende Fachkräfteengpass (insbesondere in vielen MINT-Berufen) verschafft vielen hochqualifizierten Fachspezialistinnen und Experten eine vorteilhafte Arbeitsmarktposition: Häufig können diese zwischen mehreren Stellenangeboten wählen und verhandeln ihre Vertragskonditionen selbstbewusst. Der gesellschaftlich wie generational bedingte Wandel von Arbeitswerten (u. a. die vermehrte Suche nach Abwechslungsreichtum und fortlaufender Weiterentwicklung im Berufsleben oder der Anspruch an eine möglichst spannungsarme und flexible Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben) konfrontiert Arbeitgeber mit gestiegenen Erwartungen an ein attraktives Anstellungsverhältnis. Unternehmen sind vor diesem Hintergrund mehr denn je aufgefordert, ihre Attraktivität als Arbeitgeber selbstkritisch zu hinterfragen, weiterzuentwickeln und angesichts ausgetrockneter Arbeitsmärkte neue Wege der Personalgewinnung zu beschreiten.

Erwartungen von Fachkräften

Wir sind davon überzeugt, dass sich eine erfolgreiche Personalgewinnung in Zeiten ausgetrockneter Arbeitsmärkte und des «Competition for Talents» bewusster mit den Erwartungen und Mindsets umkämpfter Arbeitnehmerzielgruppen wie insbesondere von MINT-Nachwuchs- und Fachkräften der Generationen Y und X auseinandersetzen sollte. Konkret sollte man aus der Analyse von Zielgruppenpräferenzen dieser strategischen Arbeitnehmergruppen passende Schlussfolgerungen für die Gestaltung von Personalmarketing und Personalbeschaffung ableiten. Das von der KTI1 finanzierte Forschungsprojekt «Employing the New Generation. Personalgewinnung und Führung der Generation Y in MINT-Berufen» hat sich dieser Themenstellung intensiv gewidmet. Aufbauend auf den über Interviews, Fokusgruppen und eine breit abgestützte Online-Befragung von MINT-Fachkräften gewonnenen Erkenntnissen zu den Kriterien, nach den MINT-Fachkräfte Stellen suchen, Arbeitgeber auswählen oder sich an einem Arbeitgeber binden, wurden im Projekt innovative, ziel- gruppenorientierte Ansätze der Personalgewinnung und -führung erarbeitet.

Zielgruppenorientiertes Personalmarketing mit Praxisbeispielen

Der hiermit vorliegende Leitfaden bietet einen fundierten und mitunter auch überraschenden Einblick in zentrale Erwartungen von MINT-Fachkräften an attraktive Arbeitgeber oder deren Vorgehen bei der Stellensuche. Darauf aufbauend stellen wir innovative Ansätze einer zielgruppenorientierten Gestaltung von Personalmarketing und Personalgewinnung vor. Ansätze wie Active Sourcing, Mitarbeiterempfehlungen, Social Media Recruiting oder Candidate Journey werden jeweils nach Erfolgsfaktoren, Vorgehensweisen und Stolpersteinen bewertet und bieten somit eine wertvolle Orientierungshilfe für die Personalmanagementpraxis. Besonders spannend sind die insgesamt sechs Praxisbeispiele von Unternehmen wie etwa der Swisscom, der Post oder der Graubündner Kantonalbank, die ganz konkret und praxisnah beleuchten, wie sich eine erfolgreiche Personalgewinnung etablieren lässt. Mit diesem Leitfaden hoffen wir einen Beitrag zu einer erfolgreichen Personalgewinnungspraxis im MINT-Segment leisten zu können. Die von uns präsentierten Erkenntnisse und Ansätze sind weder abschliessend behandelt noch sind diese 1:1 als Blaupausen für die HR-Praxis umsetzbar. Der Leitfaden möchte die Leserin/den Leser vielmehr dazu anregen, sich von den dargestellten Ansätzen inspirieren zu lassen und für das eigene Unternehmen passende Vorgehensweisen zu entwickeln. Das Autorenteam freut sich über konkrete Rückmeldungen, Fragen oder Empfehlungen der Lesenden – denn auch wir wollen fortlaufend von der Praxis lernen.

Kommentare

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.