Zwei Brückenbauer verbinden KI und Recht

Kombinierte KI- und Rechtsexpertise: KI-Experte Yves Zumbühl (links) und HSLU-Dozent Ueli Grüter.

Sie kombinieren Künstliche Intelligenz und Recht in der neuen «AdvoLab Association» und einem Fachkurs: Ueli Grüter, Rechtsanwalt und Dozent am Kompetenzzentrum Management & Law, und der ehemalige HSLU-Student Yves Zumbühl. Die beiden zeigen, wie KI die juristische Arbeit unterstützt. Sie kooperieren an der Hochschule Luzern interdisziplinär, praxisorientiert und generationenübergreifend.

Künstliche Intelligenz hat immenses Potential in den verschiedensten Bereichen, so auch im juristischen Arbeitsfeld. Um dieses Potential auszuloten und daraus spannende Projekte zu entwickeln, tun sich Ueli Grüter, Rechtsanwalt und Dozent am Kompetenzzentrum Management & Law, und der ehemalige HSLU-Student Yves Zumbühl zusammen. Was es mit ihrem AdvoLab auf sich hat, wie die beiden KI und Recht in einem Fachkurs vermitteln wollen, was sie sonst noch für Pläne haben und wie ihre generationen- und disziplinenübergreifende Zusammenarbeit funktioniert, erläutern sie in einem neuen Blogbeitrag: