Soziokultur

Einsamkeit hat viele Gesichter

Eine ehemalige Geschäftsfrau merkt plötzlich: ausser im Berufsleben hat sie gar keine Kontakte. Ein Dichter aus Syrien bleibt fremd und allein in der Schweiz. Ein pensionierter Hobbymaler kann nicht mehr mit seiner Ehefrau diskutieren; sie gleitet in eine eigene Welt, ist demenziell erkrankt. Die betagte Schwester der rüstigen Rentnerin stirbt – nun ist sie ganz allein.

Die FFG-Videoproduktion (Familien- und Frauengesundheit) hat mit diesen und weiteren Menschen einen subtilen, leisen Film erschaffen. Der Film portraitiert vier Frauen und drei Männer mit ganz unterschiedlichen Lebensgeschichten. Auch ihre aktuellen Lebenssituationen, ihre Einstellungen und Werte, ihre Erfahrungen sind nicht die gleichen – die Portraits zeigen die ganz normale Vielfalt. Was bei allen Personen gleich ist: Es sind ältere und alte Menschen, und sie sind mit ungewolltem Alleinsein konfrontiert. Der Untertitel heisst denn auch: Herausforderungen beim Älterwerden. Einsamkeit ist nach wie vor ein Tabuthema. Ein Tabuthema, das – wie die meisten Tabuthemen – jede und jeden treffen kann.

Der Film will sensibilisieren und aufmerksam machen auf das Thema Einsamkeit, das mit den kommenden dunklen Tagen schwer auf vielen Schultern lastet. Die FFG-Videoproduktion bietet neben dem Film (34 min, schweizerdeutsch mit deutschen oder italienischen Untertiteln) auch die einzelnen Portraits kostenlos zum Download an. Ebenso verfügbar sind eine Broschüre mit weiterführenden Informationen und Ideen zur Organisation eines Anlasses, an dem der Film gezeigt und diskutiert werden kann.

einsamkeit-gesichter.ch

Dieser Artikel wurde am 8. November 2021 von Simone Gretler Heusser verfasst und auf dem Soziokulturblog veröffentlicht.