Auszeichnungen

2024

Am 13.03.2024 hat die Hochschule Luzern – Wirtschaft elf HSLU-Autorinnen und -Autoren für herausragende Publikationen während des Jahres 2023 geehrt. In der Kategorie Praxis und Öffentlichkeit wurden Manfred Stüttgen und Brian Mattmann ausgezeichnet für die Publikation der «IFZ Sustainable Investments Studie 2023: Nachhaltige Fonds und soziale Verantwortung», veröffentlicht im IFZ Verlag.

2023

Den Mezger Uhren und Juwelen Doktoratspreis, gestiftet von der Mezger AG, Basel, erhielt im akademischen Jahr 2022/23 Dr. Brian Mattmann für seine Dissertation «Three Essays on the Market Microstructure of U.S. Corporate Bond Markets». Der Preis, eine Cartier Herrenuhr «Ronde Solo» in Stahl mit Stahlband im Wert von 3‘500 Franken wurde von Prof. Dr. Conny Wunsch an der Diplomfeier vom 27. Oktober 2023 überreicht.

2022

Die Konferenz MONEY – The Swiss Finance Summit setzt sich mit Trends für den Banken und Kapitalmarkt auseinander. Bei der im Jahr 2022 erstmals durchgeführten Veranstaltung erhielten Prof. Dr. Manfred Stüttgen und Dr. Anina Cristina Hille die Auszeichnung für herausragende Leistung in der Ausbildung im Finanzwesen.

Die insgesamt vier zu vergebenden Awards werden auf individuelle Personen zugeschnitten, die besondere Leistungen in ihrem speziellen Gebiet erfüllt haben. Anina Hille fokussiert in Lehre und Forschung auf soziale Nachhaltigkeit, Diversität und Kundengruppen mit hohem Wachstumspotenzial. Manfred Stüttgen lehrt seit 2016 an der Hochschule Luzern mit Fokus auf nachhaltige Investments, er verfasst seit 2017 die jährliche Sustainable Investments Studie und publizierte mehrere Bücher zur Thematik Ethik im Bankwesen.

2018

Die Autoren der IFZ Sustainable Investments Studie, Manfred Stüttgen und Brian Mattmann, wurden 2018 mit dem Stiftungspreis der Ambros Lüthi Stiftung ausgezeichnet (5’000 CHF).

Die Preisträger wurden aus 21 Bewerbungen aus der ganzen Schweiz ausgewählt. Der Stiftungsrat begründet seine Wahl folgendermassen: «Die Arbeit liegt in einem der von der Stiftung definierten Bereiche und ist eine ausgezeichnete Wegleitung zu alternativem, nachhaltigen Investieren. Wegen ihrer Aktualität und Relevanz verdient sie höchste Beachtung und weite Verwendung in der Schweiz und darüber hinaus. Die 193-seitige Studie basiert auf einer soliden und differenzierten wissenschaftlichen Grundlage und übersetzt diese Grundlagenforschung in praxisorientiertes Wissen der Finanzindustrie, so dass sie auch für Laien im Finanzwesen gut verständlich ist. Sie unterscheidet verschiedene Arten von Investoren, Anlagekategorien und Anbieter nachhaltiger Fonds und bietet spezifische Investitionsoptionen an, deren Ziele, Strategien und Erträge (in Prozenten) miteinander verglichen werden können. Die an nachhaltigen Investitionen interessierten Anleger können ihre geeignete Anlageformen finden, ohne von der Studie und deren Sponsoren einseitig beeinflusst zu werden.»