25. März 2024
Von Susanne Grau und Dr. Claudia V. Brunner
Die Absolventinnen und Absolventen des wirtschaftskriminalistischen Weiterbildungsprogramms Financial Investigation durften in feierlichem Rahmen ihr Zertifikat in Empfang nehmen.
Insgesamt 22 polizeiliche und behördliche Ermittlerinnen und -ermittler durften kürzlich ihre Zertifikate für das im November 2023 abgeschlossene CAS Financial Investigation entgegennehmen und sich ausgiebig feiern lassen. Während 10 Monaten haben ihnen Expertinnen und Experten aus Lehre und Praxis die relevanten deliktsspezifischen Anwenderkenntnisse aus den Bereichen Wirtschaft, Recht und wirtschaftskriminalistische Ermittlungspraxis vermittelt. Die Teilnehmenden stehen täglich als Spezialistinnen und Spezialisten in verschiedenen Polizeikorps im Einsatz oder haben in der Verwaltung mit Untersuchungen zu tun. Was hat ihnen an der Weiterbildung besonders gefallen?
Die Ermittlerinnen und Ermittler schätzen es, dass ihnen Grundlagen und praktische Anwendungsfälle des Rechnungswesens und des Wirtschafts(straf)rechts vermittelt werden. Diese beiden Bereiche haben einen massgebenden Einfluss auf die Untersuchung wirtschaftskriminalistischer Sachverhalte. Des Weiteren wird der Mischung aus Grundlagenwissen und Praxisbezug grosse Bedeutung beigemessen. Letztlich ist es den Teilnehmenden sehr wichtig, dass ihnen die Weiterbildung die Möglichkeit verschafft, sich persönlich zu vernetzen und untereinander professionell auszutauschen.
Den erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen wünschen wir für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg! Die Gelegenheit auf ein baldiges Wiedersehen bietet sich anlässlich der Tagung der Expertinnen und Experten in der Bekämpfung der Wirtschaftskriminalität am 15. November 2024 in Bern zum Thema «(Cyber-)Wirtschaftskriminalität: Quo vadis in Zeiten von KI?». Wir freuen uns bereits jetzt darauf!
Karrieremöglichkeiten
Das CAS Financial Investigation gehört zum Bereich Wirtschaftskriminalistik der Hochschule Luzern, zusammen mit dem CAS Economic Crime Investigation, dem DAS Economic Crime Investigation und dem MAS Economic Crime Investigation. Hier erhalten Praktikerinnen und Praktiker, die sich im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit in der Wirtschaft, der Verwaltung, der Strafverfolgung und Justiz mit wirtschaftskriminalistischen Machenschaften konfrontiert sehen und dementsprechend spezialisieren möchten, massgeschneiderte Weiterbildungsmöglichkeiten.
Das könnte Sie ebenfalls interessieren:
Der nächste Beitrag auf dem Blog Economic Crime erscheint am 6. Mai 2024.
Kommentare
0 Kommentare
Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.