16. September 2024

Wirtschaftskriminalistik

Neue Expert*innen verstärken den Kampf gegen die Wirtschaftskriminalität

Von Dr. Claudia V. Brunner und Susanne Grau

Kürzlich durften die Absolventinnen und Absolventen des wirtschaftskriminalistischen Weiterbildungsprogramms MAS Economic Crime Investigation ihren Erfolg in einem feierlichen Rahmen zelebrieren. Nach zweijährigem, intensivem Studium sind sie bereit, die Wirtschaft und Verwaltung im Kampf gegen die Wirtschaftskriminalität zu unterstützen.

Insgesamt 17 Expertinnen und Experten konnten das Weiterbildungsprogramm MAS Economic Crime Investigation in diesem Jahr erfolgreich abschliessen und sich am 10. September 2024 ausgiebig feiern lassen. Eine besondere Ehre kamen Andrea Seiler, Jessica Rohrer-Walter und Martin Andenmatten zu. Sie durften den IFZ-Alumni-Award, eine Auszeichnung für den besten Abschluss eines jeden Masterstudiengangs, entgegennehmen. Die Schweizerische Expertenvereinigung «Bekämpfung Wirtschaftskriminalität» (SEBWK) zeichnete ausserdem die beste Masterarbeit jedes Jahrgangs aus. Über diesen Preis durften sich Jolanda Erny und abermals Jessica Rohrer-Walter sowie Martin Andenmatten freuen.

Jolanda Erny, Martin Andenmatten und Andrea Seiler

Als Spezialistinnen und Spezialisten stehen die Absolventinnen und Absolventen künftig an vorderster Front, wenn es um die Bekämpfung der Wirtschaftskriminalität geht. Was nehmen sie aus den zahlreichen Schulungen durch Expertinnen und Experten aus Lehre und Praxis mit? Neben der realistischen Abschätzung der Risiken für wirtschaftskriminelle Handlungen sind sie in der Lage, durch den Einsatz geeigneter Massnahmen fachkundig und wirkungsvoll auf Vorfälle zu reagieren. Insbesondere in den Bereichen Finanz-, Unternehmens- und Cyberkriminalität, Wirtschaftsforensik, Finanz- und Cyberermittlung sowie den Grundlagen des Risikomanagements, der Governance und der Compliance verfügen sie über ausgewiesenes Fachwissen. Durch das Weiterbildungsprogramm haben sie zudem ein wertvolles persönliches Netzwerk aufgebaut, das es ihnen ermöglicht, Probleme fachkundig zu diskutieren.

Wir wünschen den erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen für die Zukunft alles Gute und weiterhin viel Erfolg! Eine Gelegenheit für ein baldiges Wiedersehen bietet sich bei der Tagung der Expertinnen und Experten in der Bekämpfung der Wirtschaftskriminalität am 15. November 2024 in Bern. Das Thema lautet: «(Cyber-)Wirtschaftskriminalität: Quo vadis in  Zeiten von KI?». Wir freuen uns bereits darauf!

Karrieremöglichkeiten

Absolventinnen und Absolventen des MAS Economic Crime Investigation erhalten ein eidgenössisch anerkanntes Diplom, das sie als Expertinnen und Experten auszeichnet. Das Programm richtet sich an Praktikerinnen und Praktiker, die in der Wirtschaft, der Verwaltung, der Strafverfolgung und Justiz tätig sind und sich mit wirtschaftskriminalistischen Machenschaften konfrontiert sehen. Neben dem MAS bietet das Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ auch das DAS Economic Crime Investigation sowie das CAS Economic Crime Investigation und CAS Financial Investigation an, die die massgebenden Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich Wirtschaftskriminalistik darstellen.