23. August 2021

Allgemein

Wirtschaftskriminalität – Erarbeitung der Grundlagen

Wirtschaftskriminalität – Erarbeitung der Grundlagen

Von Dr. Claudia V. Brunner und Susanne Grau

Die Teilnehmenden des neuen CAS Economic Crime Investigation sowie des bereits seit 19 Jahren bestehenden  MAS/DAS Economic Crime Investigation haben ihr Studium auf dem Campus Zug-Rotkreuz des Institut für Finanzdienstleistungen IFZ am 19. August 2021 erfolgreich aufgenommen.

Zum ersten Mal in der Geschichte des Studiengangs hatten die Studentinnen und Studenten die Möglichkeit, sich für einen CAS in Economic Crime Investigation anzumelden. In diesem erlangen die Teilnehmenden die Fähigkeit, bedeutende Zusammenhänge von Wirtschaftskriminalität zu erkennen und die Vorgehensweisen und Ergebnisse von Ermittlungen und Untersuchungen zu überblicken. Auf dem Stundenplan stehen Wirtschaftsrecht und Wirtschaftsstrafrecht, Corporate Governance, Compliance sowie Risk Management. Überdies werden sie in den wöchentlichen Schulungen in die Thematik des Finanz- und Rechnungswesens, der Informatik und von Cybercrime sowie Wirtschaftskriminalität eingeführt. Dabei tragen die interaktiv gestalteten Unterrichtseinheiten und die spannenden Pausengespräche mit Studierenden verschiedenster Vorbildungen sowie mit Expertinnen und Experten aus Lehre und Praxis zum Aufbau einer kameradschaftlichen Klassendynamik und somit zu einer angenehmen Lernumgebung bei.

Aufgrund des modularen Aufbaus haben sämtliche Teilnehmerinnen und Teilnehmer des CAS Economic Crime Investigation die Möglichkeit, ihr Wissen während der nächsten Jahre mit dem Besuch der darauf aufbauenden Weiterbildungslehrgängen DAS und MAS Economic Crime Investigation bis zur Expertenstufe auszubauen. Neben vertieften Kenntnissen in den Bereichen Wirtschaftsrecht und Wirtschaftsstrafrecht sowie Informatik und Cybercrime werden die Studentinnen und Studenten überdies in die Bereiche Financial Crime, Corporate Crime, Commercial Crime sowie Forensics & Investigations eingeführt. Dabei sind nicht nur die Unterrichtslektionen, sondern auch die Leistungsnachweise mit einem starken Bezug zur Praxis aufgebaut und widerspiegeln die Erfahrungen der letzten 19 Jahre, in denen dieser Masterlehrgang an der Hochschule Luzern angeboten wird.

(Studienleitung von l. n. r.: Dr. Claudia V. Brunner, Susanne Grau)

Die Vorbildungen sowie die Beweggründe für die Teilnahme an der Ausbildung sind unterschiedlich. «Anwälte sollten sich vertieft mit diesem wichtigen Themenbereich auseinandersetzen, um ihrem Job in der Praxis angemessen nachkommen zu können. Mit dem im MAS erlangten Spezialwissen möchte ich in der Lage sein, meine Mandanten künftig noch besser beraten zu können», sagt Jessica Melanie Walter, Rechtsanwältin bei Rudolf & Bieri AG. «Ich besuche die Weiterbildung als Ergänzung zu meiner beruflichen Tätigkeit», fügt Andrea Seiler, Bundesanwaltschaft Bern an. Kilian Küttel, Reporter bei der Zuger Zeitung ergänzt: «Ich habe mich für den DAS Economic Crime Investigation entschieden, weil ich verstehen will, was Kriminelle tun, wie sie es tun und weshalb sie es tun.»

Sind auch Sie an einem der praxisnahen, karrierefördernden Weiterbildungen interessiert? Die Studienleiterinnen Dr. Claudia V. Brunner und Susanne Grau stehen für persönliche Beratungsgespräche gerne zur Verfügung.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Autorin: Dr. Claudia V. Brunner

Rechtsanwältin Dr. Claudia V. Brunner ist verantwortlich für den Themenbereich Wirtschaftskriminalistik, Dozentin und Projektleiterin am Institut für Finanzdienstleistungen Zug der Hochschule Luzern sowie Partnerin bei Jositsch Brunner Rechtsanwälte. Sie verfügt über weitreichende Erfahrungen im Bereich Wirtschaftskriminalität, Compliance und Wirtschaftsstrafrecht. Zudem hat sie bei der BrunnerInvest AG ein Mandat als Vizepräsidentin des Verwaltungsrats inne und ist Vorstandsmitglied der SRO PolyReg.

Autorin: Susanne Grau

Susanne Grau ist Dozentin und Projektleiterin am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ der Hochschule Luzern und Inhaberin und Geschäftsführerin der SUSANNEGRAU Consulting GmbH. Sie amtet als Vizepräsidentin von veb.ch und Verwaltungsrätin der Controller Akademie AG. Zudem ist sie Vorstandsmitglied der Schweizerischen Expertenvereinigung zur Bekämpfung der Wirtschaftskriminalität SEBWK und des ACFE Switzerland Chapters.

Kommentare

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.