Während des Kurses CAS Online Shop and Sales Management befassen wir uns mit den Themen Omni-Channel-Management sowie den Trends und technischen Entwicklungen im digitalen Vertrieb. Was die Studierenden dabei lernen und für sich mitnehmen, halten sie in ihrem persönlichen E-Commerce-Away fest.
Thema: Omni-Channel-Management
Dozentin: Alexandra Scherrer, Digital Business Consultant bei Carpathia AG
Vorfreude auf einen spannenden Kurstag zum Thema Omni-Channel liegt in der Luft. Durch den Tag führt uns Alexandra Scherrer, Digital Business Consultant bei Carpathia. Sie besticht mit ihrer kompetenten, ruhigen Art, guter Übersicht zu eingehenden Fragen im Chat und vielen Praxisbeispielen. Danke Alexandra für den spannenden Kurstag!
Gleich zu Beginn erschlagen uns eine Reihe von Buzzwords wie Omni-Channel, NoChannel, NoLine, E-Commerce 3.0. Schnell wird klar, es gibt mehrere Begrifflichkeiten für die Gamechanger-Strategie, welche die Kunden anstelle der Kanäle im Fokus stellt. Wichtig dabei ist, sich in einer Arbeitsgruppe auf einen Begriff und deren Definition zu einigen, um allfällige Missverständnisse aus dem Weg zu räumen.
«Silodenken killt jedes Omnichannel Erlebnis»
Alexandra Scherrer
Ob im Onlineshop, im stationären Geschäft, in der App oder in den sozialen Medien – wir bewegen uns mittlerweile nahtlos zwischen den verschiedenen Kanälen sowie auch Devices. Was erwartet der Kunde im Zeitalter der Digitalisierung? Genau eine persönliche, zeitnahe Kommunikation, welche über mehrere Kanäle und Devices hinweg einheitlich und vernetzt stattfindet. Das MXO-Modell bezieht sich auf diesen Ansatz und zeigt die Evolution vom Multichannel (Einzelne Kanäle – keine Verbindung) über Crosschannel (Einzelne Kanäle – mit Verbindung) bis hin zum angesagten Omnichannel (Kunde im Fokus – Kanäle unsichtbar) klar auf.
Interessiert, wie der Beitrag von Marisa Dinkel (E-Commerce & Omnichannel Managerin bei Ochsner Shoes AG) weitergeht?
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Thema: Trends & technische Entwicklungen im Bereich digitaler Vertrieb
Dozentin: Alexandra Scherrer, Digital Business Consultant bei Carpathia AG
Der digitale Vertrieb entwickelt sich rasant weiter. Der Konsument steht im Zentrum. Doch es sind immer noch zwei paar Schuhe, wenn es darum geht, was der Konsument sagt und wie er sich verhält. Aus diesem Grund spricht Alexandra Scherrer, Digital Business Consultant bei Carpathia AG, im Online-Unterricht des CAS Online Shop and Sales Management von 7 Thesen und nicht 7 Trends der aktuellen Entwicklungen im digitalen Vertrieb.
«Bei vielen Konsumenten gilt, wenn es Amazon nicht hat, finde ich es sowieso nirgends.»
Alexandra Scherrer
Sind dies nur Thesen oder gibt es eine Erklärung dafür? Interessiert wie der Beitrag von Jana Hochreutener (Junior Product Manager bei SodaStream Switzerland AG) weitergeht?
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