Gesellschaft & Ethik,

Studium

150 Tage: So erleben wir den IT- und Nachhaltigkeits-Master

150 Tage: So erleben wir den IT- und Nachhaltigkeits-Master
Seit September 2022 gibt es den neuen Master-Studiengang IT, Digitalization & Sustainability. am Departement Informatik. Wir haben drei Studenten gefragt, was sie bisher erlebt haben (v.l.n.r.: Manuel Christen, Roby Vishal Muthaiyah Benhur, Manuel Szecsenyi).

Technologien nachhaltig einsetzen, unternehmerische Fähigkeiten entwickeln oder sein Englisch verbessern – es gibt viele Gründe für den Master-Studiengang IT, Digitalization & Sustainability. Drei Studierende erzählen, wie sie das neue Studium erleben und was sie für die Zukunft lernen. 

English version

Manuel Christen fokussiert auf Business 

«Ich bin nicht der Typ, der lautstark für den Klimaschutz protestiert. Aber ich bin davon überzeugt, dass Nachhaltigkeit ein wichtiges Thema ist. Ich habe mich für diesen Master entschieden, da er Business-Kenntnisse und IT verbindet und ich nebenbei noch mein Englisch vertiefe.  

Am Anfang des Masters konnte ich noch nicht sagen, warum Unternehmen sich für Nachhaltigkeit einsetzen sollten – wenn sie ja vorerst kein Geld damit verdienen. Heute weiss ich: Für die Kundinnen und Kunden von morgen ist dieses Thema essenziell. Firmen müssen deshalb glaubhaft darlegen, wie sie zukunftsorientiert wirtschaften.  

Mir gefällt der Praxisbezug: Wir arbeiten oft in Gruppen an realen Business-Fällen.

Manuel Christen

Im Studium behandeln wir nicht nur Aspekte wie etwa Energieeffizienz, sondern auch, wie man IT-Systeme nachhaltig aufbaut. Wir lernen, wie sie auch in zehn Jahren noch funktionsfähig und zukunftsorientiert sein können.  

Mir gefällt der Praxisbezug: Wir arbeiten oft in Gruppen an realen Business-Fällen. Zum Beispiel müssen wir neue Ideen für Unternehmen entwickeln und präsentieren. Unsere Dozierenden geben Feedback, als wären sie CEOs einer Firma, was uns vertiefte Einblicke ermöglichte.»

Manuel Christen, 25, hat zuvor den Bachelor in International IT Management absolviert. Neben dem Studium arbeitet er im Smart Region Lab. Nach dem Master-Studium möchte er als IT-Projektleiter arbeiten. 

Roby Vishal Muthaiyah Benhur begeistert sich für Data Science

«Meinen Bachelor habe ich in Indien gemacht. Das Studium in der Schweiz ist eine völlig neue Erfahrung für mich. In Indien gibt es keinen Studiengang, der IT und Nachhaltigkeit miteinander verbindet. Ausserdem ist der Unterricht dort sehr theoretisch.  

Hier in der Schweiz gefällt mir, dass die Kurse praktisch ausgerichtet sind und wir an realen Projekten arbeiten. Jeder Kurs ist eng mit den UN-Nachhaltigkeitszielen (Sustainable Development Goals, kurz SDGs) verknüpft. Wir lernen, wie wir mit Technologie die SDGs beeinflussen oder verändern können, zum Beispiel, indem wir mit Hilfe der KI den Ressourcenverbrauch reduzieren. Aber Technologie ist nicht die einzige Lösung: Wir alle müssen Verantwortung übernehmen, was nicht immer einfach ist. 

Wir lernen, wie wir mit Technologie die UN-Nachhaltigkeitsziele beeinflussen oder verändern können.

Roby Vishal Muthaiyah Benhur

Ich schätze die internationalen Freundschaften, die ich hier knüpfe, und auch die Dozierenden sind sehr hilfsbereit und freundlich. Daten sind heute unglaublich wichtig und stellen das neue Öl dar. Ich bin fasziniert von diesem Bereich und möchte mich später auf Data Science spezialisieren. Das Studium hilft mir dabei, diese Fähigkeiten und Kenntnisse zu erwerben.»

Roby Vishal Muthaiyah Benhur, 27 Jahre, kommt aus Chennai, einer Millionenstadt in Indien. Er möchte später im Bereich Data Science arbeiten, aber auch Nachhaltigkeit und interkulturelle Kompetenz sind ihm wichtig.  

Manuel Szecsenyi hat KI im Fokus 

«Unser Master-Studium startete ungewöhnlich: Wir verbrachten die ganze erste Woche damit, uns mit den UN-Nachhaltigkeitszielen auseinanderzusetzen. Dabei erkannten wir, dass Nachhaltigkeit im ganzheitlichen Sinn eben nicht einfach «irgendwas mit Umwelt» bedeutet. Alles ist miteinander verbunden, und Technologie kann dabei eine tragende Rolle spielen.  

Ich studiere hier mit Menschen aus aller Welt und lerne unterschiedliche Perspektiven und Werte kennen. 

Manuel Szecsenyi

In unserer Klasse ist bereits nach kurzer Zeit eine starke Gemeinschaft entstanden. Ich studiere hier mit Menschen aus aller Welt und lerne unterschiedliche Perspektiven und Werte kennen.  

Schulisch fesselt mich besonders das Thema Künstliche Intelligenz. Hier kann ich meine technischen Fähigkeiten vertiefen. KI wird in Zukunft auch für die nachhaltige Entwicklung eine wichtige Rolle spielen.  

Ich möchte ein Double Degree machen, also zwei Abschlüsse erhalten – von der Hochschule Luzern Informatik und meiner Hochschule in Wien. So werde ich vielleicht später in der Schweiz leichter einen Job finden.  

Wenn ich irgendwann mein eigener Chef sein sollte, werde ich die Nachhaltigkeitsziele im Hinterkopf behalten und versuchen, sie in meine Arbeit einzubringen.»

Manuel Szecsenyi, 25, hat seinen Bachelor in Wirtschaftsinformatik in Wien gemacht. Nachhaltigkeit bedeutet für ihn, wirtschaftlich und umweltbewusst zu handeln, während man immer die Zukunft im Blick hat. 

Weitere Stimmen aus dem Master-Studiengang IT, Digitalization & Sustainability im Video:

Die Informatik kann mithelfen, unsere Welt nachhaltig weiterzuentwickeln. Wie? Das lernen Studierende im Master-Studiengang IT, Digitalization & Sustainability.


Veröffentlicht: 7. Februar 2023
Von Yasmin Billeter

Peter Wullschleger

Fragen zum Master-Programm? Wende dich an Peter Wullschleger, Studiengangleiter des Master-Studiengangs IT, Digitalization & Sustainability  sowie des Bachelors in international IT-Management peter.wullschleger@hslu.ch

🚀 Besuchen Sie unsere Info-Anlässe

Master-Studiengang IT, Digitalization & Sustainability

Die erste Hälfte des auf zwei Jahre angelegten Studiums gliedert sich in fünf Bereiche auf:

  • Intercultural Collaboration
  • Project Management & Leadership
  • Digital Transformation
  • Natural Language Processing & Information Systems
  • Artificial Intelligence & Machine Learning

Alle Bereiche werden mit den UN-Nachhaltigkeitszielen verknüpft.

In der zweiten Hälfte des Studiums stellen Kooperationen mit verschiedenen ausländischen Partneruniversitäten einen wichtigen Teil des Master-Studiengangs dar. Die Studierenden absolvieren dort ein obligatorisches Auslandssemester. Zudem ist geplant, dass die Studierenden einen dualen Studienabschluss sowie – im Anschluss an den Master – ein PhD-Programm an einer Partnerschule der HSLU absolvieren können.

Die Unterrichtssprache ist Englisch; das Studium ist international ausgerichtet.

Bachelor in International IT Management

IT-Projekte werden immer komplexer und das zur Lösung benötigte Know-how ist zunehmend weltweit verteilt. Der englischsprachige Bachelor-Studiengang zielt genau auf diese künftigen Herausforderungen in einer digitalisierten Zukunft ab.

Über den Informatik-Blog: Hier erhalten Sie Tipps und Neuigkeiten aus der Welt der IT. Wir porträtieren Menschen und schreiben über Technologien, welche die Hochschule Luzern – Informatik mitprägen. Abonnieren Sie jetzt unseren Blog und bleiben Sie informiert.

Kommentare

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.

Pin It on Pinterest