Nachwuchsförderung

14 Beiträge

Information Security & Privacy

Steigflug gemeistert – dank Mut und Können

Erst Psychostress, dann Gewinnerlaune: Ein Interview über Wagnis und Sieg. Informatik-Student Joël Welti holte sich kürzlich an einem Hacking-Wettbewerb den Sieg....

Nachwuchsförderung

Klassenzimmer Wolke – Die Cloud als Lösung für die moderne…

Während in der Deutschschweiz mit dem Lehrplan 21 der zögerliche Versuch gestartet wurde, die Kinder fit für die digitalen Herausforderungen der Zukunft zu machen, setzt der indische Bildungswissenschaftler Sugata Mitra…

Allgemeines

So hackst du dich aufs Siegerpodest

Gewinner verraten ihr Erfolgsrezept: Lies hier, wie sich drei Informatik-Studenten der Hochschule Luzern am Hackathon H4CKFOR6OOD den Sieg holten...

Blockchain & Smart Contracts

5 Tipps, wie du mit deiner Bachelorarbeit einen Preis gewinnst

Mitentscheidend für unseren Erfolg, war das Thema der Arbeit: Blockchain – Der Hype des Jahres 2016/2017. Alle redeten darüber, doch niemand wusste genau, was die Blockchain eigentlich ist. Die Ausgangslage…

Allgemeines

Auf zum Mond! Was MINT-Förderung alles kann

Zum ersten Mal fand die «First Lego League Junior Competition» in der Zentralschweiz statt. Dabei konnten Kinder mit bunten Steinen den Mond sowie ihr Interesse an Technologie und Wissenschaft erforschen.…

Allgemeines

Was die Chefinnen von morgen heute denken

Was macht eigentlich eine Chefin? Um das herauszufinden, trafen zehn Schülerinnen auf Prof. Dr. Jana Koehler, Expertin für künstliche Intelligenz. Stargast war allerdings eine andere Dame. Statt im Unterricht zu…

Pin It on Pinterest