Forschung & Dienstleistung

24 Beiträge

Forschung & Dienstleistung

«Gute Forschung braucht Freude am Experimentieren und Problemlösen»

Ehrgeiz, Spieltrieb, hohe innere Motivation: Laut Eckart Zitzler sind diese Eigenschaften wichtig, um gute Lösungen zu finden. Der neue Vizedirektor und Leiter Forschung der Hochschule Luzern – Informatik über intrinsisch…

Artificial Intelligence

Der Maschinen-Trainer und das jahrtausendealte Spiel

Informatik-Dozent Thomas Koller von der Hochschule Luzern vertritt die Schweiz an der Amateur-Go-Weltmeisterschaft in Japan. Gleichzeitig forscht und doziert er im Bereich der künstlichen Intelligenz – für diese galt das…

Data Science & Big Data

So gelingt der Wandel zum Data Driven Business

Das weltweite Datenvolumen verdoppelt sich schätzungsweise alle drei Jahre. Parallel zu diesem Wachstum hat die Datenspeicherkapazität zugenommen, während die Kosten gesunken sind. Datenintensiven Wissenschaften steht somit eine beispiellose Rechenleistung zur…

Blockchain & Smart Contracts

E-Voting: Das Problem ist nicht die Technologie ...

Warum das E-Voting-Moratorium sein Ziel verfehlt und was die Blockchain-basierte Lösung der Hochschule Luzern – Informatik von anderen Abstimmungs-Systemen unterscheidet, erklärt Dr. Alexander Denzler....

Allgemeines

Sita Mazumder und die Schokoladenfabrik

Sie ist Professorin, Forscherin, Unternehmerin und Vermittlerin zwischen IT und Business. Nun wurde Sita Mazumder in den Aufsichtsrat der österreichischen Süsswarenfirma Manner gewählt. Was treibt sie an?...

Digital Business

Wie interaktive Checklisten die Patientensicherheit verbessern

Eigentlich deckt die Surgial Safety Checklist (SSC) der WHO Selbstverständlichkeiten ab. So muss der Patient beispielsweise nach seinem Namen gefragt werden und ob er tatsächlich, wie geplant, am linken Knie…

Pin It on Pinterest