Von Yasmin Billeter
Nachhaltigkeit an der HSLU – Mitarbeitende und Studierende engagieren sich: Die Hochschule nimmt den Wunsch nach Nachhaltigkeit ernst und das Departement Informatik widmet dem Thema am 30. Mai einen «Impact Day». Wir geben einen Überblick und Tipps für mehr Nachhaltigkeit.
«Die Hochschulen haben eine grosse Wirkung», sagt Nachhaltigkeitskoordinatorin der HSLU – Informatik Christine Larbig: «Wir wollen Vorbild sein, nachhaltig qualifizierte Fach- und Führungskräfte ausbilden und ein Ort sein, an dem Ideen für die Zukunft entstehen können.»
Gemeinsam mit anderen Mitarbeitenden hat sie deshalb den Impact-Stammtisch ins Leben gerufen. «Impact» bedeutet, «dass wir eine nachhaltige Wirkung anstreben und diese auch messen.»
«Die Informatik hat eine Verantwortung gegenüber den kommenden Generationen», schreibt die Impact-Gruppe in einem Positionspapier. «Die Digitalisierung braucht Ressourcen. Welche das sind, werden wir und die Absolventinnen und Absolventen mitbestimmen. Auch die Forschung wird gefordert sein, einen Beitrag zu einer nachhaltigen Wirtschaft und Gesellschaft zu leisten.»
Impact Day – ein Tag für die Nachhaltigkeit
Um für das Thema zu sensibilisieren, findet als Startschuss am 30. Mai auf dem Campus Rotkreuz ein «Impact Day» statt. Die Idee dazu hatte Direktionsassistentin Susie Zai: «Mit einer Ausstellung, Inputreferaten, einem Repair und einem Science Café gehen wir das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven an», sagt Zai. «Ausserdem nutzen wir die öffentlichen Verkehrsmittel, das Velo, die Inline Skates, ein Longboard oder kommen zu Fuss zur Arbeit.»
Dozent Markus Waldmann, der in seiner Freizeit ehrenamtlich in einem Repair Café arbeitet, sagt: «Von Lampen oder Haushaltsgeräten über die rauchende Zitruspresse bis hin zu Elektronik ist im Repair Café am Impact Day alles willkommen.»
«Von Lampen oder Haushaltsgeräten über die rauchende Zitruspresse bis hin zu Elektronik ist im Repair Café am Impact Day alles willkommen.»
Markus Waldmann, Dozent
Waldmann ist ein Tüftler: Von klein auf wurde ihm beigebracht, dass fast alles repariert oder verbessert werden kann. «Der Grundgedanke am Impact Day ist, dass wir Anleitung und Unterstützung zur Selbsthilfe und Selbstreparatur geben.»
Meine App verhilft zu einem bewussten Umgang mit Kleidung.
Jeannine Kämpfer, Studentin Digital Ideation
Auch Studentin Jeannine Kämpfer engagiert sich für einen bewussten Konsum: Für ihre Bachelor-Arbeit designt sie eine App, die einen Überblick über den eigenen Kleiderschrank und dessen Nachhaltigkeit gibt. «Sie enthält Tipps & Tricks vom Kauf bis zum Recycling und die Möglichkeit, Kleider mit Freundinnen und Freunden zu teilen», sagt die Digital-Ideation-Studentin.
«Wir fangen nicht bei null an, aber es gibt noch viel zu tun», sagt Christine Larbig, die an einer Impact-Strategie für die HSLU – Informatik arbeitet. Sie ist positiv gestimmt: «Das Thema ist auch bei unseren Studierenden hoch im Kurs.» Sie kommt gerade von den Präsentationen nachhaltiger App-Prototypen im KI-Studiengang. «Die Ideen der Studierenden, um die Nachhaltigkeit zu fördern, sind vielversprechend. Von einer werden wir wohl bald noch mehr hören.»
Der Impact Day findet am 30. Mai 2022 von 9 bis 16 Uhr auf dem Campus Rotkreuz statt.
Christine Larbig ist
Nachhaltigkeitskoordinatorin am Departement Informatik. Die Hochschule Luzern orientiert sich an der Agenda 2030 und ihren 17 Sustainable Development Goals (SDGs), an denen sich auch die HSLU- Nachhaltigkeitsstrategie ableitet.
Studieren an der Hochschule Luzern – Informatik
Bachelor: Artificial Intelligence & Machine Learning, Digital Ideation, Informatik, Information & Cyber Security, International IT Management, Wirtschaftsinformatik
Master: Informatik, Wirtschaftsinformatik, Digital Ideation
–> Besuchen Sie unsere (Online-) Info-Veranstaltungen
Gefällt Ihnen unser Informatik-Blog?
Hier erhalten Sie Tipps und lesen über Trends aus der Welt der Informatik. Wir bieten Einsichten in unser Departement und Porträts von IT-Vordenkerinnen, Visionären und spannenden Menschen: Abonnieren Sie jetzt unseren Blog!
Kommentare
0 Kommentare
Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.