Wie arbeite ich entspannt, konzentriert und kreativ? Das fragen sich viele Studierende und Mitarbeitende in Hochschulen. Antworten dazu finden sie auf der Online-Plattform relax – concentrate – create (rcc). Sie birgt einen Schatz an Werkzeugen, Informationen und Techniken. Als «Schatzmeister» waltet unser Dozent und Projektleiter Michael Doerk.
Von Gabriela Bonin
Was ist überhaupt Ressourcen-Management?
Eine Ressource ist alles, was du brauchst, um eine Aufgabe zu lösen oder ein Projekt zu meistern: Dazu gehören etwa ein gesunder Körper und Geist, technische Mittel, Kreativitätsmethoden, Lernmaterialien oder Forschungsergebnisse. Wer seine Ressourcen gut einsetzt und überwacht, der arbeitet effizient. Auf diese Weise geht man entspannter, fokussierter und erfolgreicher durchs Arbeitsleben und Studium.
Wer kann sich kostenfrei in der Schatzkiste bedienen? Die Onlineplattform für Ressourcenmanagement, Prävention und Gesundheitsförderung rcc steht immer mehr Nutzenden zur Verfügung. Aktuell ist sie zugänglich für:
Bei uns am Departement Informatik haben sich in den letzten Jahren rund zwanzig Studierende im Rahmen von Bachelor-, Master- oder Projektarbeiten mit rcc befasst.
Interessiert? Du hast noch keinen Zugang zur rcc-Plattform? Wer sich für ein Gast-Konto oder mehr Informationen interessiert, kontaktiert bitte den Projektleiter Michael Doerk: michael.doerk@hslu.ch
Was bietet die rcc-Plattform für Ressourcen-Management?
Einige konkrete Beispiele:
Ausgezeichnet!
Die rcc-Onlineplattform wurde 2018 und 2021 in Berlin mit dem Comenius-EduMedia-Siegel ausgezeichnet. Dieser würdigt herausragende digitale Bildungsmedien für Beruf, Ausbildung, Schule, Kultur und Freizeit.
Frage in die Runde: Hast du rcc schon genutzt? Welche Erfahrungen hast du damit gemacht? Schreibe deine Hinweise oder Tipps bitte hier zuunterst ins Kommentarfeld.
Veröffentlicht am 9. Februar 2024, akutalisiert am 6. März 2024.
Die rcc-Plattform ist ein Projekt der Hochschule Luzern und des transdisziplinären Teams interspin/CreaLab unter der Leitung des Diplompsychologen und Dozenten Michael Doerk. Er arbeitet am Institut für Sozialpädagogik und Bildung und doziert in mehreren Departementen der HSLU – auch in der Informatik. Dort ist er zudem Ansprechpartner für das Thema Social Informatics ist. Doerk ist Präsident des transdisziplinären Teams interspin/CreaLab und berät Studierende im Rahmen des Career Services der HSLU.
Lesetipp: Mehr Hintergründe über die rcc-Plattform in einem Bericht aus dem Departement Soziale Arbeit.
Die digitale Zukunft mitgestalten! Die Hochschule Luzern – Informatik vermittelt digitale Kompetenz an Studierende, Weiterbildungs-Teilnehmende, Unternehmen und Institutionen. Sie bietet Bachelor- und Master-Studiengänge, anwendungsorientierte Forschung und Entwicklung sowie Weiterbildungsangebote der Informatik und Wirtschaftsinformatik auf einem Campus.
Welche Weiterbildung passt? Der Weiterbildungs-Generator verschafft Ihnen den Durchblick.
🚀 Besuche unsere (Online-)Info-Veranstaltungen!
Gefällt dir unser Informatik-Blog? Hier erhältst du Tipps und Infos über Trends aus der Welt der Informatik. Wir bieten Einsichten in unser Departement und bringen Storys über IT-Vordenkerinnen, Visionäre und spannende Menschen: Abonniere hier unseren Blog.
Kommentare
0 Kommentare
Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.