Information & Cyber Security, Privacy

Cyber-Sicherheit in den Ferien: So schützen Sie Ihre mobilen Geräte

Ist Ihr Mobilgerät ferientauglich? Mit den Tipps von «eBanking – aber sicher!» können Sie den Urlaub ganz entspannt geniessen.

Von Yasmin Billeter

Sommer, Sonne, Ferienzeit: Viele zieht es nach zwei Jahren Corona wieder ins Ausland. Mit im Gepäck: das Smartphone. «eBanking – aber sicher!» gibt Tipps, wie Sie die Daten auf Ihrem mobilen Gerät schützen können.

Verreisen in den Ferien? Dann ist sicherlich das Smartphone mit dabei. Man stelle sich nur vor, was wir vor einem Vierteljahrhundert stattdessen alles eingepackt hätten: Fotoapparat, Reiseführer, Impfausweis, Wanderkarte, Portemonnaie, Notizbuch … Weil unsere mobilen Alleskönner heute so viele Daten enthalten, müssen wir sie auch entsprechend schützen.

Unser Experte für Cybersicherheit Oliver Hirschi sagt: «Kriminelle müssen das Gerät nicht stehlen, um Schaden anzurichten; sie können es auch über schlecht gesicherte öffentliche Wifi-Netze hacken – beispielsweise in der Strandbar oder in der U-Bahn.»

Schützen Sie Ihre Mobilgeräte und die darauf gespeicherten Daten mit dieser Checkliste, damit Sie Ihre Ferien ganz entspannt geniessen können:

Vor der Reise:

Während der Reise:

• Alternative Kommunikationsmittel, Zahlungsmittel und Reisedokumente getrennt vom Mobilgerät aufbewahren.
  • Nur mit vertrauenswürdigen und verschlüsselten WLAN verbinden.
  • Nur mit dem eigenen Gerät Online-Banking vornehmen.
  • Darauf achten, dass niemand über die Schulter schaut, und diese «5 Schritte für Ihre digitale Sicherheit» befolgen.

Ausserdem: Im Falle eines Diebstahls oder Verlusts des Geräts lassen Sie Ihre SIM-Karte und Ihren Mobile-Banking-Zugang sofort sperren.

Nach der Reise:

• Back-up der Ferienfotos erstellen.
  • Transaktionen überprüfen.
  • Passwörter der Online-Konten ändern, die sie während der Reise genutzt haben.
 Sooo viele Sonnencrèmes an einem Informatik-Departement, was soll das? Mit dieser Kampagne möchte die Informationsplattform «eBanking – aber sicher!» Reisende sensibilisieren, in den Ferien nicht nur ihre Haut sondern auch ihre Daten zu schützen.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Unser Experte für sichere Mobilgeräte: Oliver Hirschi ist Dozent für Informationssicherheit an der Hochschule Luzern. Insbesondere leitet er die Dienstleistung «eBanking – aber sicher!». Nebenberuflich ist er Inhaber und Geschäftsführer der SecAware GmbH.

HSLU-Kampagne: So schützen Reisende ihre Daten im Ausland: Die Informationsplattform «eBanking – aber sicher!» der HSLU möchte Reisende dafür sensibilisieren, ihre Daten zu schützen. Im Fokus dabei: Smartphones und Tablets. Weitere Tipps zur sicheren Verwendung mobiler Geräte auf Reisen finden Sie hier: ebas.ch/holidaycheck

Bachelor in Information & Cyber Security: Mit dem Bachelor-Studium Information & Cyber Security erwerben Sie das notwendige Fachwissen, um Unternehmen und Verwaltungen vor Hacker-Angriffen zu schützen und mit einer sicheren IT-Infrastruktur auszustatten.

Bilden Sie sich weiter: Die Hochschule Luzern bietet zahlreiche Weiterbildungen im Bereich Information & Cyber Security | Privacy

Angebote für Partnerfirmen: Wollen Sie in Ihrem Unternehmen eine neuartige IT-Security-Lösung umsetzen? Die Forschenden der Hochschule Luzern – Informatik stehen Ihnen dabei zur Seite. Sie unterstützen Kundinnen und Kunden durch innovative Forschung und Entwicklung im Bereich Anwendungssicherheit und Kryptographie.

Gefällt Ihnen unser Informatik-Blog? Hier erhalten Sie Tipps und lesen über Trends aus der Welt der Informatik. Wir bieten Einsichten in unser Departement und Porträts von IT-Vordenkerinnen, Visionären und spannenden Menschen: Abonnieren Sie jetzt unseren Blog!