Forschung & Dienstleistung,

Systems & Software

Neues Video: Internet der Dinge einfach erklärt

Mit unserem neuen Erklärvideo finden Sie den Einstieg ins Thema Internet der Dinge (IoT). Im Video erfahren Sie, welche Rolle Sensoren dabei spielen. Oder wie das IoT hilft, die Welt zu vernetzen.

Wie funktioniert das IoT? Wie nützt es uns? Das und mehr erfahren Sie bei «Forschung im Dialog» der Hochschule Luzern – Informatik.

Forschung im Dialog: Wissen verständlich auf den Punkt gebracht

Warum forschen wir? Welche Rolle spielt dabei das Informatik-Departement der Hochschule Luzern? Im Rahmen der Veranstaltungsreihe «Forschung im Dialog» beantworten unsere Expertinnen und Experten Fragen aus der anwendungsorientierten Forschung. Sie beleuchten Brennpunktthemen unserer Zeit und gewähren Einblicke in den Forschungsalltag.

Alle Beträge von «Forschung im Dialog»

In einem Erklärvideo führt «Forschung im Dialog» jeweils ins Thema ein. Expertinnen und Experten des Departements Informatik verdichten das Thema in einem Blog-Interview. Anhand konkreter Forschungsprojekte zeigen sie auf, woran sie auf dem Weg der Digitalen Transformation aktuell arbeiten. Schauen Sie hier ins Video rein und erfahren Sie mehr über das Internet der Dinge:

• Videoproduktion: Hochschule Luzern – Informatik
  • Expertin IoT: Angela Nicoara
  • Konzeption: Phil Beckerhoff, Yasmin Billeter, Gabriela Bonin, Prof. Dr. Eckart Zitzler
  • Illustration & Animation: Manuela Leuenberger

Sie wollen darüber informiert werden?
Diesen Blog abonnieren oder spezifisch den Newsletter von «Forschung im Dialog» verlangen!

Angela Niccoara
Angela Nicoara

Innovative Macherin: Angela Nicoara ist Head des IoT Innovation Lab / IoT Systems and Software Research, der Hochschule Luzern (HSLU). Die Informatik-Professorin arbeitet seit 2018 an der HSLU. Sie ist eine technische Führungspersönlichkeit, Systemforscherin und Innovatorin mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in Industrie und Forschung. Sie hat Technologien, Systeme und Software-Architekturen in den Bereichen IoT, Mobile und verteilte Systeme von der Entwicklung bis zur breiten Einführung entwickelt (bei Intel USA, Deutsche Telekom USA, Google USA, ETH Zürich, Caatoosee Ltd, WebQuote USA, HSLU Schweiz). Sie verfügt über fundierte Kenntnisse in den Bereichen Technologie, Software und Wirtschaft, die sie an der ETH Zürich (PhD in Informatik) erworben hat. Sie hat sich intensiv mit dem Stand der Technik in diesen Bereichen befasst und veröffentlichte begutachtete Artikel, die in zahlreichen technischen Konferenzen, Workshops und Symposien erschienen sind.

Das IoT Innovation Lab / IoT Systems and Software Research entwickelt und berät:

Die Forschungsgruppe betreibt Forschung und Entwicklung von neuartigen IoT-Systemen und -Software, IoT-Systemarchitekturen der nächsten Generation, Edge-to-Cloud-Computing-Systemen und Informationstechnologiediensten. Damit gestaltet sie aufkommende Trends in den Bereichen Systeme, Infrastruktur und Dienstleistungen.

Sie kümmert sich um Forschungsprojekte zu Themen wie smarte Gebäude, Energieeffizienz oder Fertigung in Kooperation mit Industriepartnern. Für diese entwickeln sie neuartige IoT-Systeme und -Softwaretechnologien. Dabei setzen sie Trends, verbessern die Produkte und Dienstleistungen der Firmen und nehmen Einfluss auf den Fahrplan und die Geschäftsstrategien der Unternehmen.

CAS IoT & Digital Ecoystem – fundierter Einstieg: Das CAS Internet of Things & Digital Ecosystem setzt sich vertieft mit IoT auseinander. Anhand von praktischen Anwendungsfällen lernen die Teilnehmenden, wie IoT in der realen Welt funktioniert und wie Sie eine digitale Strategie für einen Business-Case entwickeln. Zusätzlich beleuchten die Weiterbildung die Themen Datenmanagement, Daten-Ethik, Cyber Security, Plattform-Business und mehr. Ohne IT-Kenntnisse – jetzt starten!

🚀Besuchen Sie unsere Info-Anlässe

Informatik-Blog abonnieren: Hier erhalten Sie Tipps und Neuigkeiten aus der Welt der IT. Wir porträtieren Menschen und schreiben über Technologien, welche die Hochschule Luzern – Informatik mitprägen. Abonnieren Sie unseren Blog und bleiben Sie informiert.

Aktuelles aus unserem Departement auf LinkedIn. 👀 Jetzt folgen!

Veröffentlicht: Am 17. April 2024