31. August 2020

100 Blogbeiträge – Heute ist morgen schon gestern!

Von Dr. Claudia V. Brunner, Susanne Grau und Sascha Brun

Nach etwas mehr als zwei Jahren ist der Blog Economic Crime erwachsen geworden. Zeit, Bilanz zu ziehen, Danke zu sagen und einen Blick nach vorne zu wagen.

Mit dem langfristigen Ziel, eine fachliche Plattform für alle Interessierten im Bereich Wirtschaftskriminalität zu sein und damit einen sinnvollen Beitrag zur Weiterentwicklung des Themas zu leisten, publizierte ich am 19. März 2018 meinen ersten Beitrag.

Heute, 100 Blogbeiträge später, darf ich stolz verkünden, dass ich mein Ziel erreicht habe und sich nicht nur die Wirtschaftskriminalität weiterentwickelt hat, sondern auch ich. Ein Autorennetzwerk bestehend aus über 50 verschiedenen Expertinnen und Experten haben dazu beigetragen, dass ich mit über 100’000 Klicks einer der meistgefragtesten Blogs der Hochschule Luzern bin. Ich bin immer wieder erstaunt darüber, wie bekannt ich geworden bin, obwohl ich mich nur in der digitalen Welt bewege. Doch diese Lorbeeren gebühren nicht nur mir allein. Ein grosses Dankeschön geht an alle Autorinnen und Autoren für die Mühe und Zeit, die sie in mein Wachstum und meine Entwicklung investiert haben! Zwischenzeitlich habe ich mir einiges an zusätzlichem Wissen angeeignet und kann einen vielfältigen Mix aus Theorie und Praxis anbieten.

Meine Vielfältigkeit

Meine Kompetenzen sind weitreichend und vielfältig. Ich habe etwas zu bieten und bin laufend bestrebt, den verschiedenen Ansprüchen der Leserinnen und Leser gerecht zu werden. So wurde ich unter anderem nach spannenden Hintergrundinformationen zu historischen Fällen gefragt. Dem bin ich mit den Artikeln zum Anlagebetrug von Dieter Behring, dem PostAuto Skandal oder auch dem unglaublichen Fall von Markus Vogelreiter gerne nachgekommen. Andere hingegen hatten Interesse an spezifischem Wissen. Auch diesen Wunsch habe ich mit den Artikeln zum Phänomen „Doxing“, dem Betrugsdreieck oder dem Ponzi-Scheme mit Vergnügen erfüllt. Selbstverständlich freue ich mich auch heute nach wie vor über jeden Hinweis über ein interessantes Thema oder den Wunsch nach Vertiefung eines bestimmten Aspektes. Die Artikel sind in den nachfolgenden Kategorien klassifiziert (Mehrfachnennungen möglich). Klicken Sie drauf!

Mein Beitrag zur Weiterbildung

Trotz meiner Berühmtheit habe ich nie vergessen, woher ich komme. Als offizieller Blog der Hochschule Luzern war mir die Weiterbildung stets ein Anliegen. Seien es die Weiterbildungslehrgänge MAS/DAS Economic Crime Investigation und CAS Financial Investigation oder die Seminare zu den Themen Wirtschaftskriminalität und Bilanzfälschung. Alles findet bei mir ein offenes Ohr. Denn woher würden sonst diese gut ausgebildeten Personen kommen, die dazu beitragen, die Wirtschaftskriminalität zu bekämpfen?

Der Blick nach vorne

Nun, liebe Leserinnen und Leser, bin ich 100 Blogbeiträge alt. Höchste Zeit also, demnächst einen Stylisten aufzusuchen, der mich wieder etwas peppiger und ansprechender aussehen lässt. Keinesfalls möchte ich in der Midlife-Crisis enden. Wie ich in naher Zukunft daherkomme, möchte ich an dieser Stelle allerdings noch nicht verraten. Bekanntlich ist die Vorfreude die grösste Freude!

Und wie wir alle wissen, sind die inneren Werte sowieso die wichtigsten. Deshalb ist es mir in erster Linie ein Anliegen, mein Netzwerk weiter auszubauen, viele neue Bekanntschaften mit Expertinnen und Experten zu schliessen, von ihrem Wissen zu profitieren und dieses meinen Leserinnen und Lesern weiterzugeben!

Es sei gesagt: Die Zeit läuft – Heute ist morgen schon gestern!

Autorin: Dr. Claudia V. Brunner

Rechtsanwältin Dr. Claudia V. Brunner ist verantwortlich für den Themenbereich Wirtschaftskriminalistik, Dozentin und Projektleiterin am Institut für Finanzdienstleistungen Zug der Hochschule Luzern sowie Partnerin bei Jositsch Brunner Rechtsanwälte. Sie verfügt über weitreichende Erfahrungen im Bereich Wirtschaftskriminalität, Compliance und Wirtschaftsstrafrecht. Zudem hat sie bei der BrunnerInvest AG ein Mandat als Vizepräsidentin des Verwaltungsrats inne und ist Vorstandsmitglied der SRO PolyReg.

Autorin: Susanne Grau

Susanne Grau ist Dozentin und Projektleiterin am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ der Hochschule Luzern und Inhaberin und Geschäftsführerin der SUSANNEGRAU Consulting GmbH. Sie amtet als Vizepräsidentin von veb.ch und Verwaltungsrätin der Controller Akademie AG. Zudem ist sie Vorstandsmitglied der Schweizerischen Expertenvereinigung zur Bekämpfung der Wirtschaftskriminalität SEBWK und des ACFE Switzerland Chapters.

Autor: Sascha Brun

Sascha Brun absolviert den Master of Science in Banking and Finance an der Hochschule Luzern und arbeitet als Masterassistent am Institut für Finanzdienstleistungen Zug (IFZ). Dabei unterstützt er die Studienleitung der Weiterbildungslehrgänge CAS Governance, Risk and Compliance, MAS/DAS Economic Crime Investigation und CAS Financial Investigation und arbeitet für die Geschäftsstelle des Vereins swissVR.