10 Tipps zum Studienstart

Damit du dich möglichst schnell an der Hochschule Luzern – Informatik zurechtfindest, hat der Studierendenverein STAIR zehn Tipps für dich zusammengestellt. (Bild: Valentino Vidovic | valentino.png)

Der Start ins Studium ist aufregend. Damit du gut vorbereitet bist, hat unser Studierendenverein STAIR 10 Tipps zusammengestellt.

1. Fang früh an zu lernen

Warte nicht bis kurz vor den Prüfungen mit dem Lernen. Fang lieber früh an. So vermeidest du Stress. Eine gute Methode ist Timeboxing: Plane feste Lernzeiten und halte dich daran. Bei schwierigen Modulen hilft es, Zusammenfassungen zu schreiben oder alle Folien noch einmal durchzugehen.

2. Nutze die Studentbox

Studentbox sollte man auf jeden Fall kennen: Dort findest du Zusammenfassungen und alte Prüfungen für jegliche Module.

3. Finde die beste Lernumgebung

Manche lernen gerne zu Hause, andere lieber in der Bibliothek – allerdings kann es dort während der Prüfungsphase voll werden. Probiere verschiedene Orte aus, wie den Study Jungle oder die Terrasse im Sommer. So findest du heraus, wo du am besten lernen kannst.

4. Hab Spass und lerne neue Leute kennen

Das Studium ist mehr als nur Vorlesungen und Prüfungen. Lerne neue Leute kennen, zum Beispiel bei STAIR-Events wie der Welcome-Party, dem Pub Crawl oder der Board Game Night.

Im STAIR-Wohnzimmer im 4. Stock kannst du dich mit anderen entspannen. Es ist ausgestattet mit einem Fernseher und einer Nintendo Switch. Im Sommer trifft man viele Studierende im Aussenbereich und bei der Docker Bar.

(Bilder: Valentino Vidovic | valentino.png)

5. Komm zum Präsenzunterricht

Besuche die Vorlesungen auf dem Campus, um dich mit anderen auszutauschen. So lernst du deine Mitstudierenden besser kennen.

6. Nutze nützliche Tools und Apps

Es gibt viele hilfreiche Tools und Apps. Hier sind ein paar, die wir empfehlen:

7. Lerne, wie du VIM beendest

VIM ist ein mächtiger, aber komplizierter Editor. Ein weitverbreiteter Witz in der Informatik-Community ist, dass Neulinge buchstäblich darin «gefangen» sind. Tatsächlich kann das Beenden von VIM anfangs eine Herausforderung sein. So geht’s:
Mit : x speicherst du deine Änderungen und verlässt den Editor.
Mit :q! verwirfst du die Änderungen und beendest VIM, ohne zu speichern.

8. Nutze das Angebot der Hochschule Luzern

9. Essen nicht vergessen (aber koche keine Suppe in der Vorlesung!)

In der Mensa Food-Stoffi gibt es ein feines und günstiges Mittagessen für CHF 7.50. Du kannst auch dein eigenes Essen mitbringen und aufwärmen. Zur Abwechslung holst du dir einen Döner im Abrakebabra oder gönnst dir eine Bowl im Revive. Aber: Koche keine Suppe während der Vorlesung (kein Scherz, das wurde uns ausdrücklich untersagt).

10. Stelle Fragen

Das Studium bringt viele neue Begriffe und Konzepte mit sich. Stell Fragen, wenn du etwas nicht verstehst – es gibt keine dummen Fragen. Andere haben oft die gleichen Fragen, trauen sich aber nicht, diese zu stellen.

Bonus-Tipp: Gewinne einen Mensa-Gutschein im Wert von 100 CHF! 🎉

Möchtest du zusätzlich zu unseren Tipps die Chance auf einen Gutschein für die Mensa haben? Dann abonniere unseren Informatik-Blog! So bleibst du auf dem Laufenden und erhältst spannende Einblicke in die Welt der Informatik. Gib im Formular unten deine Angaben und E-Mail-Adresse ein, und schon bist du dabei! 🍀🙌 Der Teilnahmeschluss ist der 30. September.

Name(erforderlich)
E-Mail(erforderlich)

Wir sind neugierig: Was sind deine besten Tipps zum Studienstart? 🤔💬 Teile sie in den Kommentaren! 👇

Veröffentlicht am: 16. September 2024

David Dias Horta

Studiert Informatik im fünften Semester. Er absolviert sein Studium berufsbegleitend und arbeitet derzeit als Full-Stack-Entwickler bei Schindler. In seiner Freizeit schreibt er Songs und bringt einige davon mit seiner Band als Keyboarder auf die Bühne. Zukünftig plant er, sich weiter im Bereich der Softwareentwicklung zu spezialisieren. Bei STAIR ist er für die Public Relations und damit für die Eventpromotion, den Newsletter und die sozialen Medien zuständig.

Alan Cantekin

Studiert Informatik im dritten Semester. Er absolviert das Studium im berufsbegleitenden Modell und arbeitet zurzeit als Full-Stack Developer an der HSLU. In seiner Freizeit hält er sich als Ausgleich zur sitzlastigen Arbeit stets mit Calisthenics fit und verbringt gerne Zeit mit Freunden. Für seine Zukunft stellt er sich weiterhin eine Tätigkeit im Bereich der Informatik vor – das Ziel mit dem Bachelor-Studium soll sein, eine spezifische Richtung zu finden, in die er sich vertiefen möchte. Er ist bei STAIR Teil des PR-Teams und somit zuständig für die Social Media Posts, Event Designs, den Newsletter sowie die Webseite.

STAIR ist dazu da, um dich mit anderen Studierenden zu verbinden. Sei es online auf unserem Discord-Server oder bei einem unserer Events – wir sind für dich da!

• Interessenvertretung: STAIR kümmert sich um die Anliegen der Studierenden und vertritt diese gegenüber der Schulleitung, den Behörden und Dozierenden.
  • Infrastruktur: STAIR stellt diverse Infrastruktur wie ein «STAIR-Wohnzimmer», Pingpong-Tische, Tischfussball und Kaffeemaschinen zur Verfügung.
  • Events: STAIR organisiert regelmässig Events und Partys.

🚀Besuche unsere Info-Anlässe

Informatik-Blog abonnieren: Hier erhältst du Tipps und Neuigkeiten aus der Welt der IT. Wir porträtieren Menschen und schreiben über Technologien, welche die Hochschule Luzern – Informatik mitprägen. Abonnieren Sie unseren Blog und bleiben Sie informiert.

Aktuelles aus unserem Departement auf LinkedIn. 👀 Jetzt folgen!