Studium

Internationale Summer School: «Bereichert das Studium nachhaltig»

Internationale Summer School: «Bereichert das Studium nachhaltig»
Martin Vogel am Wattenmeer im Natuurgebied Vatrop diesen Sommer. Er sagt: «Jede Summer School ist auf ihre Weise ein Erfolg».

Zusammen für die Zukunft: Seit beinahe einem Jahrzehnt engagiert sich Dozent Martin Vogel als Mitorganisator der internationalen Summer School «Sustainable Future». Im Beitrag teilen er und Studierende ihre Erfahrungen aus dem diesjährigen Modul in Amsterdam.

Morgens in Amsterdam: Tausende Fahrräder bahnen sich ihren Weg durch die Stadt. Mitten im Geschehen ist Dozent Martin Vogel, umgeben von Studierenden aus der ganzen Welt. Innerhalb der zwei Wochen der internationalen Summer School «Sustainable Future» entwickeln sie gemeinsam Lösungen für globale Herausforderungen und erkunden dabei auch die Stadt.

Martin Vogel hat ein natürliches Interesse an internationalen Themen und so wurde er vor neun Jahren Teil dieser Summer School. «Ich habe festgestellt, dass andere Schulen in Bezug auf nachhaltige Themen proaktiver sind. Dies hat mich inspiriert, nachhaltige Themen auch an unserer Schule stärker zu integrieren.»

Dieses Jahr nehmen vier Studierende der Hochschule Luzern (HSLU) teil. Sie konzentrieren sich auf eines der sechs Projekte rund um das Thema nachhaltige Zukunft.

Martin Vogel leitet das LORA-Projekt, eine IoT-Plattform, die Umweltdaten wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit oder Luftdruck aus der Distanz erfasst. «IoT ist im Diskurs um Nachhaltigkeit bedeutend. Unsere Plattform ist zwar herausfordernd, aber wir haben mittlerweile ein stabiles System entwickelt. «Die Motivation der Studierenden hat mich überwältigt», sagt Vogel. «Bei der nächsten Durchführung wollen wir das System weiter ausbauen.»

So erleben Studierende die Summerschool

Meine Erwartungen an die Summer School waren, neue internationale Bekanntschaften zu machen, Amsterdam intensiver zu erkunden und im Lora-Projekt mehr über Hardware-Programmierung zu erfahren. Meine Erfahrungen waren sehr bereichernd: die Projekte waren spannend und lehrreich, und ich konnte nicht nur viel Neues lernen, sondern hatte auch Spass.

Oliver Staub, studiert im dritten Semester an der HSLU – Informatik.

Während des Feinstaub-Projekts war ich für die Luftqualitätsmessung an verschiedenen Standorten in Amsterdam zuständig. Wir programmierten das Messgerät und ich führte die Messungen durch, wodurch ich ein tiefgreifendes Verständnis für die Risiken von Feinstaub erwarb. Die gesammelten Daten analysierten wir anschliessend. Dieses Projekt motivierte mich sogar, mit dem Rauchen aufzuhören. Ich gehe mit neuen Freundschaften und prägenden internationalen Erfahrungen nach Hause.

Alex Iruthayanesanahm, studiert im fünften Semester an der HSLU – Informatik.
Mach mit bei der nächsten Summer School «Sustainable Futures»!

Das Sommeruniversitäts-Modul ISSS (Summer School) findet nächstes Jahr im Juli in Schweden (Sundsval) statt. Du erwirbst die Grundlagen der Sustainable Development Goals (SDG) sowie Kompetenzen für das Umsetzen dieser Ziele. Du arbeitest in Teams an einem Projekt aus dem Bereich der Nachhaltigkeit, wo du deine eigenen Kompetenzen und Erfahrungen einbringen wirst, um interdisziplinäre Lösungen für deine Projektaufgabe zu finden.
Anmeldung ab Januar 2024 bei unserem International Office. Die Summer Schol ist offen für Studierende der HSLU – Informatik sowie Technik & Architektur.

Internationale Ausstrahlung dank Summer School

Dank dem aktiven Mitwirken an der Summer School ist die HSLU auch im Ausland bekannt geworden. «Ich freue mich, wenn ich jeweils auf unserem Campus internationale Studierende von Partner-Unis treffe», sagt Vogel.

«Ich empfehle Studierenden, sich für internationale Projeke zu interessieren. Neben der Summer School gibt es viele weitere Gelegenheiten anderen Kulturen und Sprachen mit dem Studium zu verbinden.»

Vogel findet es wichtig, dass junge Leute internationale Erfahrungen sammeln: «Ich empfehle Studierenden, sich auch während des Studiums für internationale Projekt zu interessieren. Neben der Summer School gibt es viele weitere Gelegenheiten anderen Kulturen und Sprachen mit dem Studium zu verbinden. Das bereichert das Studium.»

Die Summer School findet abwechselnd in den Sommerferien an verschiedenen Partneruniversitäten statt. Vielleicht auch bald an der Hochschule Luzern? «Ja, daran arbeiten wir schon länger. Doch es ist etwas schwierig mit der Finanzierung ohne Erasmus-Gelder für unsere Kolleginnen und Kollegen aus Europa. Doch wir haben eine Vision, und wer weiss, vielleicht wird sie in zwei oder drei Jahren Wirklichkeit.»

Von: Yasmin Billeter
Veröffentlicht: 29. September 2023

Martin Vogel

Interkultureller Vermittler: Martin Vogel ist seit 2003 Dozent an der HSLU. Er ist spezialisiert auf Themen wie Programmieren und Produktmanagement und engagiert sich aktiv in der internationalen Summer School. Seit 2019 arbeitet er auch als Fluglehrer. Auch dort setzt er sich mit Nachhaltigkeit auseinander und bringt zum Beispiel Elektroflugzeuge ins Spiel. In seiner Freizeit macht er gerne Sport und ist oft in der Natur.

Bei unserem International Office finden (Gast-)Studierende nützliche Informationen für die Planung einer Summer School oder eines Semesters in Rotkreuz oder im Ausland.

Weitere Summer und Winter Schools entdecken!

Mach mit bei der Summer School «Sustainable Futures»!

Das Sommeruniversitäts-Modul ISSS (Summer School) findet nächstes Jahr im Juli in Schweden (Sundsval) statt. Die Teilnehmenden erwerben die Grundlagen der Sustainable Development Goals (SDG) sowie Kompetenzen für das Umsetzen dieser Ziele. Sie arbeiten in Teams an einem Projekt aus dem Bereich der Nachhaltigkeit, wo die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen eingebracht werden, um interdisziplinäre Lösungen für ihre Projektaufgabe zu finden. Sie bewegen sich in einem internationalen Umfeld von Studierenden und Dozierenden und erlangen soziale, projektbezogene und sprachliche Kompetenzen. Anmeldung ab Januar 2024. Offen für Studierende der HSLU – Informatik sowie Technik & Architektur.

Über den Informatik-Blog

Hier erhalten Sie Tipps und Neuigkeiten aus der Welt der IT. Wir porträtieren Menschen und schreiben über Technologien, welche die Hochschule Luzern – Informatik mitprägen. Abonnieren Sie jetzt unseren Blog und bleiben Sie informiert.

Kommentare

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.

Pin It on Pinterest