Rund ums Departement,

Studium

Studierende im Wettstreit beim HackSTAIR

Studierende im Wettstreit beim HackSTAIR
Das Team «Die am Raclettestand» gewinnt den ersten Platz in der Programmierkategorie beim HackSTAIR-Wettbewerb. V.l.n.r.: Joël Ammann, Nicola Le, Robin Matter und Said Aroua. (Bild: STAIR)

Zum zweiten Mal organisierten Studierende den HackSTAIR – einen Hackathon auf dem Campus Rotkreuz. Der 24-Stunden-Event vermittelte Spass an der Informatik und am Studierendenleben. Ein bildhafter Einblick.

Zeile für Zeile formen Studierende ihre digitalen Lösungen. Sie navigieren durch Codes, tüfteln an Algorithmen, entwerfen Games oder lösen Hacking-Aufgaben. Um sie herum ist das Summen konzentrierter Gespräche und das Klicken von Tastaturen zu hören. Wir sind beim HackSTAIR auf dem Campus Rotkreuz, einem vom Studierendenverein STAIR organisierten Hackathon.

Hier vertiefen sich 63 Studierende in eine von drei Aufgaben: Game Jam, Capture-the-Flag-Hacking-Wettbewerb oder Programmier-Hackathon. Unter ihnen ist der Informatik-Student Robin Matter. Er und sein Studienkollege Said Aroua haben sich spontan zur Teilnahme entschieden. «Solche Veranstaltungen sind cool. Wir verbringen eine gute Zeit und lernen andere Studierende kennen.» Gemeinsam mit Nicola Le und Joël Ammann bilden sie ein Team für die Programmier-Challenge. Dabei gilt es, innovative Lösungen – mit KI-Bezug – zu entwickeln. Diese sollen neue Perspektiven im Bereich Social Media eröffnen.

Für das leibliche Wohl sorgt STAIR mit einem Raclettestand. Dort finden die vier schnell einen treffenden Teamnamen: «Die am Raclettestand». Beim Essen diskutieren sie über Hatespeech in sozialen Netzwerken. «Seit Elon Musk Twitter übernommen hat, haben extreme Meinungen zugenommen», sagt Robin Matter. Das Team will eine Lösung finden, um Twitter zu einem freundlicheren Ort zu machen.

Ihre Lösung: eine Browser Extension, die Twitter-Posts auf beleidigende Inhalte untersucht. Wird eine problematische Aussage gefunden, wird der Text unscharf dargestellt und gleichzeitig von einer KI im Hintergrund neu formuliert. «Die Aussage bleibt dieselbe, nur die Wortwahl ändert sich – von verletzend zu konstruktiv», erklärt das Team.

Die Arbeit daran zieht sich bis spät in die Nacht hin – Robin und Said programmieren bis 22 Uhr, Joël und Nicola sogar bis zwei Uhr morgens. Die Mühen zahlen sich aus: Ihr Projekt sichert ihnen den ersten Platz in der Programmier-Challenge. Als Belohnung winken nicht nur Ruhm und Ehre, sondern auch technische Gadgets.

Hier sind alle Gewinner-Teams der verschiedenen Challenges:

 Programming:

1. Die am Raclettestand –Robin Matter, Said Aroua, Nicola Le, Joël Ammann – safe_ –  https://github.com/Daaiid/safe_

2. Fischstäbli – Dario Portmann, Jonas Fink, Andrin Geiger, Alexander Wyss – Updog –  https://github.com/erzu12/updog

3. Code crunchers – Victor Fernandez, Loris Janner, Yanik Ammann, Luca Rohrer – comment care – https://gitlab.com/hackstair-23/comment-care

Capture the Flag:

1. HauptsachDebiGsi – Jonas Koller, Pascal Eyacher, David Spalinger, Marvin Haimoff

2. Delta Dragons – Estefania Otero, Adrian Bühler, Dominic Blum, Joel Brun

3. 4cID2 – Florian Amport, Thomas Bürli, Zora Fuchs, Sarah Meyer

Game Jam:
1. BugBusters – Rico Uttinger, Adrian Betschart, Jennifer-Li Beeler – Leaf Laugh Love – https://andidi144.itch.io/leaf-laugh-love

2. Labil – Alex Häberlin, Nabil Bhuiyan, Jonathan Beeler, Janine Varga – Gnome Down – https://nibink.itch.io/gnome-down

3. Whiteshoes – Timo Barmettler, Viviane Feuz, Caroline Koch – Trick or Treat – https://itch.io/jam/hackstair-jam-2023/rate/2324930

STAIR – Der Studierendenverein der HSLU – I

  • Interessenvertretung: STAIR kümmert sich um die Anliegen der Studierenden und vertritt diese gegenüber der Schulleitung, den Behörden und Dozierenden.
  • Infrastruktur: STAIR stellt diverse Infrastruktur wie ein «STAIR-Wohnzimmer», Pingpong-Tische, Tischfussball und Kaffeemaschinen zur Verfügung.
  • Events: STAIR organisiert regelmässig Events und Partys.

Der Studierendenverein STAIR organisiert regelmässig Events. Hier mit dabei: Enya Senn, Luca Niederer, Theodora Trasa, Fabien Morgan, Yanis Deplazes, Linus Schlumberger und Basil Baumgartner. (vlnr und von oben nach unten)

Den Hackathon organisierten hauptsächlich Linus Schlumberger und Robin Welmers. Sie haben die Räumlichkeiten, die Verpflegung, die Sponsoren, das Material und vieles mehr organisiert.

Möglich gemacht wurde der Hackathon durch diese Sponsoren: Infoguard, CSS, Swisscom, Isey Skyr, HSLU AI / ML, Lac2, Nationales Testinstitut für Cybersicherheit

 

Die digitale Zukunft mitgestalten!

Wir bieten Bachelor-Studiengänge in Informatik, Immersive Technologies, Information & Cyber Security, Artificial Intelligence & Machine Learning, International IT Management und Wirtschaftsinformatik, Digital Ideation an. Im Master-Studium vertiefen Studierende die Bereiche Informatik oder Wirtschaftsinformatik.

Nächste Info-Veranstaltungen

Am Ball bleiben mit unserem Blog: Beiträge mit Tipps und Neuigkeiten aus der Welt der IT: In diesem Blog porträtieren wir spannende Frauen und Männer aus der Informatik. Hier erfahren Sie mehr über neue Technologien, welche die Hochschule Luzern mitprägt. Abonnieren Sie unseren Blog!

Veröffentlicht: 18. Dezember 2023
Von: Yasmin Billeter

Kommentare

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.

Pin It on Pinterest