Informatik-Studierende auf Sendung

Informatik-Themen auf dem Radar: die Informatik-Studenten Luca Rohrer und Marco Frautschi bei Radio 3FACH.

Künstliche Intelligenz auf Smartphones, Spammails oder exzessiver Social-Media-Konsum – die Informatik-Studenten Marco Frautschi und Luca Rohrer packen diese und andere Themen in zehn Radiosendungen an.

«Komplexe Themen einfach darzustellen, erfordert mehr Aufwand, als ich gedacht hätte», sagt Marco Frautschi. Im Laufe eines Semesters kreierten er und Luca Rohrer zehn Sendungen für Radio 3FACH.

Die Themenauswahl der Informatik-Studenten reichte von der Blockchain über Software-Updates bis hin zu Cloud-Speicherlösungen. «Das Recherchieren und Schreiben der Beiträge hat uns gezeigt, wie strukturiert und wenig spontan Radioproduktionen sein können», so Luca Rohrer.

Die Aufgabe war trotzdem kreativ und brachte Spass und Anerkennung: «Dass unsere Beiträge Anklang finden und gehört werden, hat mich sehr gefreut», sagt Frautschi.

Sein Highlight war der Beitrag über Spammails, den er als besonders gelungen empfindet, weil das Thema alle betrifft. «Inhaltlich habe ich mich am liebsten mit der Social-Media-Sucht auseinandergesetzt, da dieses Thema meiner Meinung nach unsere Gesellschaft stark beeinflusst.» Luca Rohrer hebt seinen Beitrag über die Gefahren im Internet und Schadsoftware als Favoriten hervor.

Beide Studierenden sind sich einig, dass sie das Modul weiterempfehlen würden.

Marco Frautschi und Luca Rohrer auf Sendung:

Blockchain, Whats that??

Warum Software-Updates unverzichtbar sind: Ein Blick hinter die Kulissen

Das Potenzial und Risiko von KI auf dem Handy

Opensoftware – der Heilige Grahl unter den Programmen?

Cloud-Speicher: Komfort mit Vorsicht geniessen

Gefahren im Internet: Einblick in die Welt der Schadsoftware

Spammails: Eine wachsende Bedrohung für das Internet und die Gesellschaft

Zwischen Memes und Abhängigkeit: Die Risiken des exzessiven Social Media-Konsums –

Digitalisierung: Ein zweischneidiges Schwert in unserer modernen Welt

Voice over IP – Die Revolution der Kommunikation

Social Credits Modul bei Radio 3FACH:

Jeweils zwei Studierende aus dem Bachelor Informatik moderieren pro Semester zehn Radiosendungen für Radio 3FACH. Dabei greifen sie aktuelle Informatik-Themen von allgemeinem Interesse auf. Der Einsatz wird mit «Social Credits» ans Studium angerechnet.

Mehr über Informatik lernen und erfahren: Die Hochschule Luzern – Informatik bietet Bachelor- und Master-Studiengänge, anwendungsorientierte Forschung und Entwicklung sowie Weiterbildungsangebote in der Informatik und Wirtschaftsinformatik auf einem Campus.

Besuche unsere (Online-)Info-Veranstaltungen!

Gefällt dir unser Informatik-Blog? Hier erhältst du Tipps und liest über Trends aus der Welt der Informatik. Wir bieten Einsichten in unser Departement und bringen Storys über IT-Vordenkerinnen, Visionäre und spannende Menschen: Abonniere hier unseren Blog.

Neu: Aktuelles aus unserem Departement auf LinkedIn. Jetzt folgen!

Veröffentlicht: 16. Februar 2024
Von: Yasmin Billeter