Studium,

Systems & Software

Siemens Excellence Award: Stimmst du für unseren Bachelor?

Erhält unser Informatik-Student Tibo Clausen die Rose? Stimme jetzt für die beste Bachelor-Arbeit ab! Das Voting läuft bis 18. März (Bildquelle: Siemens).

Junge Talente unterstützen: Der Siemens Excellence Award zeichnet herausragende Bachelor-Arbeiten aus. Unser Informatikstudent Tibo Clausen ist für den nationalen Preis vorgeschlagen. Schau dir hier im Video sein Bachelor-Interview mit der Fernsehmoderatorin Gülsha Adilji an. Deine Stimme zählt!

Sechs regionale Gewinner des Siemens Excellence Awards 2024 stehen bereit: Sie wollen mit ihren herausragenden Bachelor-Arbeiten den nationalen Award erobern. Wer bekommt die Ehre und 10’000 Franken Preisgeld?

Die Entscheidung liegt in deinen Händen: Schau dir hier die Videos an. Hilf mit, die herausragendste Arbeit zu küren.

«Es braucht immer mehr Programmierer. Mit meiner Lösung kann man ihre Ausbildung vereinfachen»: In diesem Video stellt Tibo Clausen seine Bachelor-Arbeit vor. Moderatorin Gülsha zeigt sich entzückt. Wir sind sicher: Tibo dachte bei seiner Lösung auch an weibliche Programmiererinnen. (Copyright Video: Siemens)

Wer erhält die Rose? Jetzt abstimmen!

Stimmst du auch für Tibo Clausen? Mehr über seine Bachelor-Arbeit erfährst du hier: Effiziente Einrichtung von Entwicklungsumgebungen für Programmierübungen

Unser Informatik-Student Tibo Clausen, 22, stammt aus Granges im Wallis. Er hat mit seiner Bachelorarbeit «Online IDE Construction Kit» bereits den regionalen Siemens Excellence Award gewonnen. Dieser ist mit 4000 Franken dotiert.

Seine Bachelor-Arbeit konzentriert sich auf die effiziente Einrichtung von Entwicklungsumgebungen für Programmierübungen. Aktuell können die Einrichtung und Konfiguration einer solchen Umgebung eine Herausforderung darstellen. Schwierig wird es vor allem, wenn fortschrittliche Funktionen wie die Umstrukturierung von Codes, ohne deren ursprüngliche Funktionalität zu verändern oder die Autovervollständigung von Sätzen erforderlich sind.

In seiner Arbeit präsentiert Tibo Clausen eine Lösung, bei der angepasste integrierte Entwicklungsumgebungen (IDEs) erstellt werden, die alle diese Funktionen enthalten. Durch den Einsatz des Theia-Frameworks und der Integration in die serverbasierte Anwendung, die die Übungen verwaltet, hat Clausen eine innovative Online-IDE geschaffen.

Diese ermöglicht es den Studierenden, Programme zu bearbeiten und auszuführen. Die Integration von Theia in die serverbasierte Anwendung war eine Herausforderung, da Theia selbst nicht für den Mehrbenutzerbetrieb ausgelegt ist.

Dennoch hat Tibo Clausen eine Lösung gefunden: Er verwendet sogenannte Docker-Container, um die einzelnen IDE-Instanzen zu isolieren und gleichzeitig einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Der innovative Ansatz ermöglicht es den Nutzenden, ihre eigene Instanz von Theia zu nutzen.

Tibo Clausens Arbeit hat das Potenzial, die Art und Weise, wie Programmierübungen in der Ausbildung eingesetzt werden, erheblich zu verändern. Seine Anwendung generiert anpassbare IDEs, die den modernen Entwicklungsumgebungen entsprechen und dennoch die Zugänglichkeit einer Web-Anwendung bieten. Zukünftige Entwicklungen könnten weitere Anpassungsoptionen und zusätzliche Funktionen bieten, um noch ansprechendere Übungen zu ermöglichen.

Mit diesem praxisnahen und zukunftsweisenden Projekt konnte der Preisträger die Jury überzeugen. Er ist damit für den mit 10 000 Franken dotierten nationalen Siemens Excellence Award 2024 nominiert.

Von links nach rechts: Frederick Egli, Studiengangsleiter Informatik; Tibo Clausen, Diplomand Informatik; Maria Husmann, Hochschulbetreuerin Siemens Schweiz AG (Bildquelle: Siemens)

Hier findest du die fünf weiteren Videos der nominierten Bachelors:

Sechs Studenten und ihre top Bachelor-Arbeiten. Welche überzeugt am meisten? (Bildquelle: Siemens)

Text: Siemens/Gabriela Bonin
Veröffentlicht am 7.3.2024

Der Siemens Excellence Award ist eine Initiative, die junge Talente zur wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit praxisrelevanten Fragestellungen motiviert. Seit über 15 Jahren werden herausragende Abschlussarbeiten an verschiedenen Schweizer Fachhochschulen mit diesem Preis ausgezeichnet. Für Gerd Scheller, Country CEO von Siemens Schweiz, ist die Förderung von jungen Talenten sehr wichtig: «Mit dem Excellence Award möchten wir junge Menschen motivieren, sich mit wissenschaftlichen Themen zu beschäftigen, die in der Praxis umsetzbar sind.» Bei der Bewertung der Arbeiten zählen neben der wissenschaftlichen Leistung vor allem der Innovationsgrad, die gesellschaftliche Relevanz und die praktische Umsetzbarkeit der Arbeit. Der Excellence Award ist Teil des Bildungsprogramms «Generation21», mit welchem Siemens den Dialog mit dem Nachwuchs sucht und junge Talente im Bereich Naturwissenschaft und Technik fördert. «Mit diesem Engagement begleiten wir junge Menschen in ihrer Entwicklung und bei ihrer Ausbildung und unterstützen sie dabei, ihre Zukunftschancen zu nutzen», so Gerd Scheller.

Mehr über Informatik lernen und erfahren: Die Hochschule Luzern – Informatik bietet Bachelor- und Master-Studiengänge, anwendungsorientierte Forschung und Entwicklung sowie Weiterbildungsangebote in der Informatik und Wirtschaftsinformatik auf einem Campus.

Welche Weiterbildung passt? Unser Weiterbildungs-Finder verschafft dir den Durchblick.

Besuche unsere (Online-)Info-Veranstaltungen!

Gefällt dir unser Informatik-Blog? Hier erhältst du Tipps und liest über Trends aus der Welt der Informatik. Wir bieten Einsichten in unser Departement und bringen Storys über IT-Vordenkerinnen, Visionäre und spannende Menschen: Abonniere hier unseren Blog.

Neu: Aktuelles aus unserem Departement auf LinkedIn. Jetzt folgen!

Lesetipp: Portrait über Tibo Clausen und seine Bachelor-Arbeit im Walliser Boten.