Hurra, der IFZ Insurance Insights Blog ist da!

By Prof. Dr. Florian Schreiber

Sind Sie schon länger auf der Suche nach aktuellen News und Trends im Bereich Versicherung? Interessieren Sie sich für exklusive Facts & Figures der Schweizer Assekuranz? Möchten Sie zu den Ersten gehören, die von diesen erfahren? Dann ist unser neuer IFZ Insurance Insights Blog genau das richtige für Sie!

Der rasant fortschreitende digitale Wandel und die damit einhergehende Konvergenz neuer Technologien stellt die Assekuranz vor grosse Herausforderungen. So sind sowohl Veränderungen im Markt, im Angebot und im Wettbewerb als die zentralen Treiber der Transformation zu identifizieren. Erste Bestrebungen bzw. Entwicklungen in dieser Hinsicht sind seit geraumer Zeit auch im Schweizer Versicherungsmarkt zu beobachten:

• Der Markt wandelt sich von vormals physisch lokal hin zu plattformbasiert und global.
  • Das bis dato produktzentrierte Angebot weicht nach und nach einem kundenorientierten Service- und Produktangebot.
  • Die digitalen Technologien generieren riesige Mengen an Daten, die eine Anpassung des Service- und Produktangebots auf die individuellen Bedürfnisse der Kund*innen erlauben.
  • Der Wettbewerb orientiert sich zukünftig nicht mehr an einzelnen Unternehmen und deren Marken(stärke). Vielmehr wird dieser in branchenübergreifenden Ökosystemen unter verschiedenen Playern ausgetragen werden.

Wie und wo kann ich mich über diese Entwicklungen informieren?

In einer sich rapide ändernden Welt läuft man schnell Gefahr, zukünftige Trends nicht rechtzeitig zu erkennen. Oder aber über aktuelle Entwicklungen zu spät bzw. überhaupt nicht informiert zu sein. Eine mögliche Lösung wäre, verschiedene Informationsquellen rund um das Thema Versicherung und Digitalisierung zu durchforsten. Allerdings wird man schnell feststellen, dass es äusserst schwer fällt, den Überblick zu behalten: Welche Quellen sind wertvoll und welche kann ich getrost über Bord werfen? Welche thematischen Schwerpunkte sind für mich besonders relevant? Auf welche Technologien sollte ich ein Auge haben? Und, zu guter Letzt, wo finde ich diese ganzen Informationen überhaupt?

Unsere Antwort: Der IFZ Insurance Insights Blog

Die gute Nachricht: Wir nehmen Ihnen einen Teil dieser Arbeit einfach ab. Jeden zweiten Freitag werden wir auf unserem IFZ Insurance Insights Blog die neusten Entwicklungen in und um die Schweizer Assekuranz vorstellen: Auf wissenschaftlicher Basis, praxisnah aufbereitet und mit belastbaren Zahlen unterlegt. Wir bringen die Trends kurzweilig verpackt direkt auf Ihr Smartphone oder Ihren PC.

Seien Sie neugierig und lassen Sie direkt ein Abonnement da. Wir freuen uns auf Sie!

Florian Schreiber & Nils Hafner
Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ