Dynamik und Komplexität der Herausforderungen an Unternehmen und deren Führung sind schon heute hoch und wir dürfen davon ausgehen, dass sich die Unternehmenswelt in Zukunft noch schneller drehen wird. Vor diesem Hintergrund ist es zu trivial, Führung als kausale Top-down-Beziehung zu betrachten. Denn Wertschöpfungsprozesse sind an die Kooperations- und die dabei ablaufenden Lernprozesse aller an der Wertschöpfung beteiligten Menschen gebunden (Kaudela-Baum 2022).
Dank welcher Kompetenz gelingt es Führungspersonen, Kooperations- und Lernprozesse zu ermöglichen und damit die Potenzialentfaltung aller beteiligten Menschen zu bewirken? Die Kurzantwort lautet: Dies gelingt Führungspersonen dank Coaching als Führungskompetenz.
Wir haben das Kompetenzprofil CFK aufgrund unserer Erfahrungen im Weiterbildungsprogramm CAS CFK der Hochschule Luzern entwickelt (Förster & Senn 2024). Das Kompetenzprofil CFK ist in drei Systemebenen gegliedert (s. Abbildung):
Neben den Kompetenzkategorien für sechs Haltungen, werden zwei weitere Kompetenzen aufgeführt, die übergreifend für alle Haltungen und Systemebenen gelten: «Funktionale Veränderungen fördern» beim Coachee und in seinem Arbeits- bzw. Umsetzungskontext sowie «Kommunikation konstruktiv gestalten» zwischen Coach und Coachee.
Abbildung: Kompetenzprofil «Coaching als Führungskompetenz CFK» (Förster & Senn 2024)
Eine Coaching-Haltung ist die Brille, durch die eine Führungsperson ihre Arbeitswelt sieht und sich in ihr verhält. Konkret bedeutet dies beispielsweise, anstatt aufgrund einer Haltung der Allwissenheit mit Antworten zu führen, aus einer Coaching-Haltung des Nichtwissens mit Fragen zu führen. Praktische Wirkungen von Coaching-Kompetenzen von Führungspersonen beobachten wir beispielsweise in formellen Coaching-Gesprächen mit Mitarbeitenden, häufiger aber in der alltäglichen Führungsbeziehung. Dank hoher Präsenz in Gesprächen, situativ funktionaler Coaching-Fragen, aktivem Zuhören, Ressourcenaktivierung sowie Lösungsfokussierung bieten Führungspersonen ihren Mitarbeitenden Hilfe zur Selbsthilfe an und unterstützen damit deren Potenzialentfaltung und -entwicklung.
Nachfolgende Info-Box zeigt die Coaching-Kompetenzen von Führungspersonen und die entsprechenden Verhaltensweisen im Führungsalltag, die wir theoretisch fundiert und mittels Transferevaluationen im Weiterbildungsprogramm CAS CFK praxisorientiert entwickelt haben (Förster & Senn 2024).
Im Rahmen des transferorientierten Lernens haben die Teilnehmenden des Weiterbildungsprogramms CAS CFK als Coach 1:1 – Coachinggespräche mit ihren Mitarbeitenden im Betrieb durchgeführt. Wir haben in den vergangenen zwei CAS-Durchgängen die Coachees (Mitarbeitende) 1-3 Monate nach dem letzten Coachinggespräch mit einem standardisierten Fragebogen online zum Nutzen von Coaching als Führungskompetenz befragt.
Die Coachees berichteten vielfach von persönlichen Weiterentwicklungen, sowie gesteigerter Zufriedenheit und verbesserter Performanz im Arbeitsalltag. Zudem haben wir bei der Begutachtung der Reflexionsberichte (Leistungsnachweise) der CAS-Teilnehmenden ähnliche Wirkungen festgestellt: Sie erleben sich als wirksamer in ihrer Beziehungsgestaltung zu ihren Mitarbeitenden und schätzen ihre Führungsperformanz als höher ein. Diese Feedbacks aus der Führungspraxis führen zum Schluss, dass Coaching als Führungskompetenz die Potenzialentfaltung aller Beteiligten unterstützt.
Lesen Sie zu diesem Thema den Beitrag Rollenklarheit als Grundvoraussetzung.
Informationen zum CAS Coaching als Führungskompetenz finden Sie auf der CAS-Website.
Förster, R. & Senn, P. (2024). Coaching als Führungskompetenz: Das Kompetenzprofil zur Potenzialentfaltung. In: S. Laske, A. Orthey & M. Schmid (Hrsg.), Online-Handbuch Personal Entwickeln, 307. Erg.-Lfg., November 2024, Köln: Verlag Deutscher Wirtschaftsdienst (S. 91-12).
Kaudela-Baum, S. (2022): Führen in Zeiten der Transformation. In: S. Kaudela-Baum, S. Meldau & M. Brasser (Hrsg.), Leadership und People Management, Wiesbaden: Springer Gabler (S. 3-29).
Kommentare
0 Kommentare
Danke für Ihren Kommentar, wir prüfen dies gerne.