Digitalisierung,

LNL-Team

Es beginnt ein neues Zeitalter

Von Prof. Dr. Ingo Stolz

Die Veränderungen durch künstliche Intelligenz werden schnell und radikal sein. Was kommt auf Unternehmen zu, und was bedeutet dies für die Unternehmensführung?

Der Autor Ingo Stolz gibt einen Einblick aus der Wissenschaft im KMU Magazin.

Wir treten durch mit künstlicher Intelligenz (KI) ausgestatteten Technologien in ein neues Zeitalter ein. Dies ist nicht allzu überraschend. Denn Zukunftsforscher haben schon seit Längerem prognostiziert, dass die Entwicklung von der Digitalisierung hin zur Datenökonomie hin zur interdependenten Konnektivität von Systemen und dann hin zur Herausbildung von KI gehen wird. Nun ist sie also hier: Mit KI ausgestattete selbstlernende Technologie! Im Moment wird in den Wirtschafts- und Feuilleton-Teilen von Zeitungen und Online-Portalen noch die Diskussion geführt, ob diese Veränderung wirklich so radikal ist; oder nicht doch eher «das Alte» in neuen Kleidern.

Ich positioniere mich aus einer akade­mischen Perspektive klar: Ja, die Veränderungen sind radikal neuartig, und sie werden nun schnell kommen. Im Folgenden gehe ich auf Argumente ein, warum ich diese Entwicklung als so radikal einschätze. Aber ich werde auch Argumente liefern, warum wir dennoch nicht zu ­grosse Sorge haben müssen, wenn wir unsere Hausaufgaben machen und die Entwicklungen richtig gestalten.

Lesen Sie im KMU Magazin weiter. Es werden folgende Fragen diskutiert:

• Ist die Entwicklung unkontrolliert
  • Worin die Radikalität der Veränderung steht
  • Welche neuen Rollen und Tätigkeitsprofile entstehen

Ingo Strolz

Prof. Dr. Ingo Stolz

ist Dozent für Interna­tional Leadership & Management an der Hochschule Luzern – Wirtschaft. Er leitet ein Forschungsprojekt zum Thema «Virtuelles Führen über Internationale Distanz», bei dem auch KMU-Praxispartner mitarbeiten und ihre internationalen Führungssysteme verbessern können.

Weiter leitet Ingo Stolz das MAS International Management/ Doctor of Business Administration DBA und den CAS Leading Global Teams and Projects, am Institut für Betriebs- und Regionalökonomie IBR sowie in einer Co-Leitung das Competence Center für Unternehmensentwicklung, Führung und Personal.